UKW- und Webradionachrichten. 19.03.2024 - 6 Uhr

24. 03. 19

+ Rejkjavik: Vulkanausbruch hält an
+ Berlin: Männer häufiger in Rhea
+ Weitere Meldungen des Tages

Auf Island hält der Vulkanausbruch weiter an. Erneut war es zu Eruptionen und dem Ausstoß von glühender Lava gekommen. Hunderte Menschen aus der Nähe des Naturschauspiels wurden bereits evakuiert und dürfen weiterhin nicht in ihre Wohnungen oder Häuser. Eine konkrete Gefahr für Menschen bestehe aktuell aber nicht, wie von den entsprechenden Behörden mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Männer gehen wegen Suchtproblemen häufiger in Reha als Frauen. Im vergangenen Jahr bewilligte die Deutsche Rentenversicherung insgesamt rund 49.000 Rehabilitationen aufgrund von Abhängigkeitserkrankungen. Davon entfielen etwa 37.000 auf Männer und rund 12.000 auf Frauen. Alkoholabhängigkeit steht bei beiden Geschlechtern an erster Stelle, gefolgt von Drogenabhängigkeit. Die meisten Betroffenen sind zwischen 30 und 60 Jahre alt.