UKW- und Webradionachrichten. 08.05.2024 - 12 Uhr

24. 05. 08

+ Skopje: Parlaments- und Stichwahlen haben begonnen
+ Dresden: Wieder Attacken auf Politiker
+ Berlin: Demos zum Kriegsende
+ Weitere Meldungen des Tages

Skopje - mikeXmedia -
In Nordmazedonien haben die Parlaments-l und die Stichwahl um die Präsidentschaft begonnen. Etwa 1,8 Millionen Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Umfragen deuten darauf hin, dass ein Machtwechsel bevorstehen könnte. Die nationalistische Oppositionspartei wird voraussichtlich die nächste Regierungskoalition anführen. Bei der Präsidentschaftswahl belegte der Amtsinhaber Pendarovski unterstützt von den regierenden Sozialdemokraten, in der ersten Runde vor zwei Wochen den zweiten Platz. Seine Herausforderin von der nationalistischen Oppositionspartei erhielt doppelt so viele Stimmen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Erneut ist es zu einem Angriff auf eine Politikerin gekommen. Diesmal traf es eine 47-jährige beim Aufgängen von Grünen-Wahlplakaten in Dresden. Die Polizei stellte kurz darauf eine 24-Jährige und einen 34-Jährigen als Tatverdächtige. Beide hatten die Politikerin zunächst beiseite gestoßen, beleidigt und dann bedroht. In Berlin hatte es zuvor außerdem einen Angriff auf Wirtschaftssenatorin Giffey gegeben. Die ehemalige Regierende Bürgermeisterin der Hauptstadt wurde im Stadtteil Rudow leicht verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Ein Mann hatte die SPD-Politikerin aus bislang noch unbekanntem Motiv in einer Bibliothek angegriffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind heute und morgen zahlreiche Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und zur Befreiung vom Nationalsozialismus vor 79 Jahren geplant. Es wird mehrere Kranzniederlegungen an den sowjetischen Ehrenmälern im Treptower Park und im Tiergarten geben. Kundgebungen finden am Brandenburger Tor und im Regierungsviertel statt. Auch Demonstrationen zum Ukraine-Krieg sind angekündigt. Im vergangenen Jahr waren mehr als 1500 Polizisten im Einsatz, um mögliche Störungen zu verhindern.