UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2014 - 6 Uhr

14. 07. 23

 + Washington: USA stellen 47 Mio. Dollar für humnaitäre Hilfe in Gaza zur Verfügung
 + Den Haag: Niederlande leiten MH17-Absturz-Untersuchungen
 + Berlin: Maas bekräftigt besseren Anlegerschutz
 + Melbourne: Forscher erringen Durchbruch im Kampf gegen Aids
 + Wiesbaden: Im Schnitt wird jede dritte Ehe geschieden

Washington - mikeXmedia -
US-Außenminister Kerry hat angekündigt, dass sein Land 47 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe im Gaza-Streifen zur Verfügung stellt. 15 Millionen Dollar gehen an eine UN-Organisation zur Hilfe für Palästinenserflüchtlinge, der Rest an eine andere UN-Hilfsorganisation. Kerry ist derzeit im Nahen Osten unterwegs, um im Gaza-Konflikt zwischen den Palästinensern und Israelis zu vermitteln. Ausgehandelt werden soll unter anderem eine sofortige Waffenruhe. Durch die Gefechte im Gaza-Streifen kamen bisher über 500 Menschen ums Leben.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Die Niederlande leiten die internationalen Untersuchungen zum Flugzeugunglück in der Ostukraine. Die Regierung in Kiew hatte die Niederländer gebeten, die Leitung zu übernehmen, so der niederländische Ministerpräsident Rutte in einer Stellungnahme. Die Absturzstelle in der Ostukraine soll nun so schnell wie möglich untersucht werden. Dabei geht es um die Suche nach bisher nicht gefundenen Leichen und persönlichen Gegeständen der Opfer des Unglücks. Rutte erwartet eine "restlose Aufklärung" des Absturzes. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur durch eine Rakete von russischen Aufständischen abgeschossen wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverbraucherminister Maas hat erneut bekräftigt, Anleger künftig besser vor riskanten Finanzprodukten schützen zu wollen. Damit reagiert die Politik unter anderem auch auf Fälle wie das insolvente Windenergieunternehmen Prokon, bei dem viele Investoren ihr Geld verloren haben. Laut Maas haben Anleger auch bei einer Insolvenz noch Hoffnung, ihr investiertes Geld zurückzubekommen. Vor allem durch die Wirtschafts- und Finanzkrise waren die Rufe nach besserem Anlegerschutz bei riskanten Finanzprodukten laut geworden.

# # #

Melbourne - mikeXmedia -
Bei der Welt-Aids-Konferenz in Australien haben die Mediziner eigenen Angaben zufolge bei der Aidsforschung offenbar einen Durchbruch erzielt. So haben dänische Experten erstmals schlummernde HI-Viren mit einem Krebs-Medikament aus ihren Zellen gelockt und sie damit den Attacken des Immunsystems und von Medikamenten aussetzen können. Die Forscher relativierten ihre Entdeckung jedoch und fügten hinzu, dass es sich nur um eine von vielen möglichen Schritten in Richtung einer möglichen Heilung handele. Wirkungsvolle und dauerhafte Maßnahmen gegen die Immunschwächekrankheit Aids gibt es bislang noch nicht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Schnitt wird in Deutschland jede dritte Ehe irgendwann geschieden. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Ehepaare sind demnach etwas mehr als vierzehneinhalb Jahre verheiratet, bevor sie vor den Scheidungsrichter treten. Ehen halten damit heute länger als vor 20 Jahren. Damals hatte der Bund fürs Leben im Schnitt nur 11,5 Jahre gehalten. Knapp die Hälfte aller Paare, die im Jahr 2012 geschieden wurden, hatten minderjährige Kinder.