UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2014 - 20 Uhr

14. 07. 23

 + Den Haag: Niederlande gedenken MH17-Opfern
 + München: "Freies Netz Süd" in Bayern verboten
 + Freiburg: Ermittlungen nach Tod von Achtjährigem dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Die Niederlande haben den Mittwoch zum Tag der nationalen Trauer erklärt und den Opfern der Flugzeugkatastrophe in der Ostukraine gedacht. Am Nachmittag kamen die ersten Überreste niederländischer Opfer per Flugzeug in Eindhoven an. Dort gab es eine Schweigeminute. Die  niederländischen Opfer sollen nach und nach aus der Ostukraine in die Niederlande geflogen, identifiziert und anschließend beigesetzt werden.

# # #

München - mikeXmedia -
In Bayern ist das größte Neonazi-Netzwerk des Freistaates, das "Freie Netz Süd" vom Innenministerium verboten worden. Begründet wurde die Entscheidung mit "aggressiv-kämpferischen und verfassungsfeindlichen Bestrebungen", die verfolgt würden. Das "Freie Netz Süd" war vermutlich die Nachfolgeorganisation der bereits 2004 verbotenen "Fränkischen Aktionsfront", so das bayrische Innenministerium weiter. Auch gegen Unterstützer des Netzwerkes waren die Behörden vorgegangen, unter anderem in Oberfranken.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
In Freiburg dauern die Ermittlungen nach dem Tod eines Achtjährigen weiter an. Der Polizei zufolge gingen bisher zahlreiche Beweise aus der Öffentlichkeit ein. Konkrete Spuren auf den möglichen Täter oder den Hintergrund der Gewalttat konnten davon jedoch noch nicht abgeleitet werden, so die Polizei weiter. Die Leiche des Achtjährigen war am Montag in einem Bachlauf entdeckt worden. Mit dem Fall befasst sich eine Sonderkommission die aus mehr als 50 Beamten besteht.