UKW- und Webradionachrichten. 29.08.2014 - 12 Uhr

14. 08. 29

 + Reykjavik: Vulkanausbruch auf Island
 + Athen: Erneutes Seebeben vor Griechenland
 + Köln: Lage an den Flughäfen normalisiert sich wieder
 + Karlsruhe: Edathy scheitert mit Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht
 + Köln: Mann durch umgestürzten Baukran leicht verletzt

Reykjavik - mikeXmedia -
Auf Island ist es zum Vulkanausbruch gekommen. Die Erruption hatte sich in der Nacht bereits durch Erdstöße angekündigt. Laut der zuständigen Behörden, nimmt die Aktivität des Berges offenbar derzeit leicht ab. Große Aschenmengen wurden bisher noch nicht in die Luft geschleudert, dennoch wurde Warnstufe Rot ausgerufen. Davon betroffen sein könnte bei einer Verschärfung der Lage nicht nur der Flugverkehr auf Island, sondern auch über Nordeuropa. Die Behörden rechnen damit, dass sich die vulkanischen Aktivitäten des Berges noch verschlimmern könnten.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Griechenland ist erneut von einem Seebeben erschüttert worden. Auf der Richterskala wurden die Stärken 5,7 und 4,7 verzeichnet. Die beiden Erdstöße hatten sich am Freitagmorgen ereignet. Das Beben war in der gesamten Ägäis zu spüren. Verletzt wurde offenbar niemand.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach den Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings normalisiert sich die Lage an den detuschen Flughäfen wieder. Ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Cockpit teilte jedoch mit, dass die Ausstände auch über das Wochenende fortgesetzt werden können. Zunächst wolle man im Tarifstreit mit der Lufthansa nur "leichte Nadelstiche" setzen, damit Bewegung in die Verhandlungen kommt. In dem Streit geht es um den bezahlten Vorruhestand für Flugkapitäne.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat der ehemalige SPD-Abgeordnete Edathy eine Niederlage eingesteckt. Seine Beschwerde gegen die Durchsuchung seiner Wohnungen ist von den Richtern zurückgewiesen worden. Das Gericht teilte mit, dass die Beschwerde keine hinreichende Aussicht auf Erfolg habe und sie teilweise unzulässig, bzw. unbegründet sei. Edathys Wohnungen und Büroräume waren in dem Verfahren wegen des Verdachts auf den Erwerb und Besitz von Kinderpornographie von den Ermittlungsbehörden durchsucht worden. Schon vor dem Landgericht Hannover hatte Edathy mit einer Beschwerde gegen die Durchsuchungen keinen Erfolg.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei einem Bauunfall in Köln ist ein Mann leicht verletzt worden. In der Nacht war ein Kran auf ein Wohnhaus gestürzt und hatte den Mann in seinem Bett unter sich begraben. Aus dem Gebäude im Stadtteil Marienburg wurden fünf Personen gerettet. Das Haus ist stark einsturzgefährdet. Wie es zu dem Einsturz des Krans kommen konnte, ist noch unklar.