UKW- und Webradionachrichten. 23.10.2014 - 9 Uhr

14. 10. 23

 + Jerusalem: EU übt Druck auf Israel aus
 + Leipzig: Automatische Kennzeichenerkennung sorgt für Wirbel
 + Hamburg: Erste Ebola-Imfpstoffe sollen getestet werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
Einem internen EU-Papier zufolge soll der Druck auf Israel erhöht werden, eine Zwei-Staaten-Lösung im Konflikt mit Palästina voranzutreiben. Einem Zeitungsbericht zufolge hat die EU in scharfen Worten die Regierung in Jerusalem zu Gesprächen eingeladen und die Siedlungspolitik Israels im Westjordanland kritisiert. Unter anderem wird davor gewarnt, dass Israel mit seinen Schritten die Ergebnisse von Friedensverhandlungen untergraben könnte.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg soll demnächst ein Neuer Impfstoff gegen Ebola getestet werden. Das hat ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung in der Hansestadt mitgeteilt. Zwei Impfstoffe werden bereits in den USA, in Großbritannien und in Mali getestet. Nun sollen weitere Mittel auch in der Schweiz, Gabun, Kenia und - mit Hamburg - auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Bei Tierversuchen hatten die Impfstoffe zuvor bereits einen hundertprozentigen Schutz gezeigt, so die Infektionsforscher.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Die automatische und massenhafte Erfassung von KFZ-Kennzeichen auf bayrischen Autobahnen und in Parkhäusern sorgt für Wirbel. Im Fall Bayern prüft das Bundesverwaltungsgericht die Zulässigkeit. Ein Autofahrer hatte Klage eingereicht, weil er seine allgemeinen Persönlichkeitsrechte beeinträchtigt sieht. In Bayern werden seit 2006 stationäre und mobile Kennzeichenerfassungsgeräte eingesetzt. Im Fall der Erfassung in Parkhäusern hat der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Weichert, Zweifel angemeldet. Ohne von konkreten Fällen zu wissen, geht Weichert davon aus, dass die Erfassung bereits zur Praxis in einigen Parkhäusern gehört. In einem Fernseh- und einem Zeitungsbericht war zuvor über die bundesweit verbreitete Erfassung von Kennzeichen berichtet worden.