UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2014 - 6 Uhr

14. 10. 29

 + Istanbul: Nach Grubenunglück gehen Aufräumarbeiten weiter
 + Berlin: Syrien-Konferenz sichert Hilfe zu
 + Berlin: Ziercke fordert schärferes Vorgehen gegen Hooligans
 + Berlin: DAK-Chef mahnt zu verantwortungsvollerem Umgang mit Antibiotika
 + Kiel: Schwarzfahren wird deutlich teurer

Istanbul - mikeXmedia -
Nach dem Einsturz eines Kohlebergwerks in der Türkei dauern die Aufräumarbeiten am Unglücksort weiter an. Mindestens 20 Kumpel waren bei dem Zwischenfall eingeschlossen worden. Über 40 Männer waren insgesamt in dem Kohlebergwerk am Arbeiten, als es zu dem Einsturz kam. Einige von den Mitarbeitern konnten bereits befreit werden. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Grubenunglücke in der Türkei sind keine Seltenheit, immer wieder kommt es in dem Land zu Unfällen im Bergbau.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der internationalen Syrien-Konferenz in Berlin haben die Teilnehmer eine Ausweitung der Hilfsmaßnahmen beschlossen. Vor allem wegen der immer größer werdenden Flüchtlingsströme wollen die Nachbarländer und auch die EU stärker zusammenarbeiten. Neben der Bewältigung der Flüchtlingskatastrophe soll auch die humanitäre Nothilfe verstärkt werden. Die Nachbarländer, die immer mehr Flüchtlinge aufnehmen, sollen weiter stabilisiert werden. Wegen des Bürgerkriegs und des IS-Terrors, sind mehr als fünf Millionen Syrer in Nachbarstaaten geflüchtet. An der Konferenz in Berlin hatten Vertreter von 40 Staaten und Organisationen teilgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den schweren Krawallen von Köln, hat sich BKA-Chef Ziercke für ein härteres Durchgreifen ausgesprochen. Rädelsführer müssten schnell aus dem Verkehr gezogen und einer raschen Aburteilung zugeführt werden, so der Chef des Bundeskriminalamtes in einem Interview. In Hinblick auf Hooligans fand Ziercke klare Worte: Die wollen keine Politik machen, sondern nur Randale auf die Straße bringen. Dafür dürfe es Null-Toleranz geben, so Ziercke weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Chef der DAK-Gesundheit, Rebscher, hat die deutschen Ärzte und die Patienten zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Antibiotika aufgefordert. Damit reagierte der Kassenchef auf eine Studie, in der von einer Verschreibungshäufung des Medikamentes berichtet worden war. Demnach waren 2013 fast 30 Prozent der Verordnungen fragwürdig. Durch die häufige Einnahme werden Bakterien immer resistenter. Dies kann auch in Krankenhäusern zu Problemen führen.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Schwarzfahren wird deutlich schärfer bestraft. Ab dem kommenden Jahr wird das Bußgeld von 40 auf 60 Euro angehoben. Darauf haben sich die Teilnehmer der Verkehrsministerkonferenz in Kiel geeinigt. Die notwendige Bußgeldanhebung wurde von den Verkehrsministern mit den Einnahmeausfällen durch Schwarzfahren in Höhe von rund einer viertel Million Euro begründet. Der Verkehrsminister von Schleswig-Holstein nannte es ungerecht, wenn diese Kosten vollständig auf die Allgemeinheit in Form von höheren Fahrpreisen umgelegt werden müssten. Durch die höheren Bußgelder sollen außerdem die höheren Aufwendungen der Verkehrsunternehmen für Kontrollen abgefangen werden.