UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 29

 + Istanbul: Hoffnung auf Überlebende schwindet
 + Berlin: Asylbewerber sollen es einfacher haben
 + München: Amazon bei Augsburg wird weiter bestreikt
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei schwindet nach dem Grubeneinsturz die Hoffnung auf die Bergung weiterer Überlebender. In über 300 Metern tiefe sind noch 18 Kumpel eingeschlossen. Zu den Arbeitern besteht kein Kontakt. Der türkische Energieminister Yildiz erklärte in einem Interview, dass den Rettungskräften die Zeit davonlaufe. Wie es zu dem Grubenunglück kommen konnte ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat mehrere Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht, nach denen Asylbewerber sich in Zukunft freier in Deutschland bewegen können und einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten sollen. Bislang durften sich Schutzsuchende im Asylverfahren nur in bestimmten Regionen aufhalten. Häufiger als bislang sollen Asylsuchende außerdem Geld- statt Sachleistungen erhalten.

# # #

München - mikeXmedia -
Im Amazon-Logistikzentrum Graben bei Augsburg wollen die Beschäftigten bis Freitagabend weiter im Streik bleiben. Das hat eine Abstimmung unter den Angestellten ergeben, so ein Sprecher der streikführenden Gewerkschaft verdi. Auf den Online-Versandhändler soll damit weiter Druck im Tarifkonflikt gemacht werden. Amazon lehnt die Forderung der Gewerkschaft, die Beschäftigten nach den Konditionen des Einzelhandels zu vergüten, auch weiterhin ab. Amazon bezahlt nach den Tarifen der Logistikbranche.