UKW- und Webradionachrichten. 19.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 19

 + Kiew: Steinmeier zu Kurzbesuch in Kiew
 + Erbil: Peschmerger erobern umkämpfte Gebiete zurück
 + Berlin: Aussage gegen Aussage im Fall Edathy
 + Bayreuth: Brand in Flüchtlingsheim hat keinen kriminellen Hintergrund
 + Leipzig: Tag Fünf der Streiks bei Amazon

Kiew - mikeXmedia -
Kurzbesuch in der Ukraine. Außenminister Steinmeier trifft sich in Kiew mit Präsident Poroschenko und Regeriungschef Jazenjuk. Schwerpunkt der Gespräche ist die Krise in dem Land und die seit Wochenbeginn geltende Waffenruhe. Auch über das weitere Vorgehen der Europäischen Union spricht Steinmeier mit der ukrainischen Staatsspitze. In Brüssel hatte man gestern beschlossen, die Sanktionen gegen Russland vorerst aufrecht zu erhalten.

# # #

Erbil - mikeXmedia -
Nach zahlreichen Luftangriffen und massiven Bodenoperationen, haben kurdische Kämpfer im Irak offenbar ein bislang von der Terrormiliz IS kontrolliertes Gebiet zurückerobert. Das haben die Peschmerger-Kämpfer mitgeteilt, die in der Nähe der syrischen Grenze im Einsatz sind. In den vergangenen vier Wochen wurden zudem drei hochrangige IS-Anführer getötet, teilte ein US-Generalleutnant mit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach über 12 Stunden Sitzung ist im man Fall um Sebastian Edathy noch keinen Schritt weitergekommen. Es steht Aussage gegen Aussage. Damit ist weiter unklar, ob, wann und durch wen Sebastian Edathy über die Ermittlungen gegen ihn gewarnt wurde. Im Untersuchungsausschuss soll geklärt werden, ob in der Kinderpornoaffäre in Hinblick auf die Ermittlungen Geheimnisverrat oder Strafvereitelung im Amt vorliegt.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
In Bayern sind am Abend drei Menschen bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft verletzt worden. Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund oder Brandstiftung gibt es den Behörden zufolge nicht. Warum das Feuer ausgebrochen war, ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an. Vor einer Woche hatten im mittelfränkischen Vorra bislang Unbekannte mehrere zur Flüchtlingsunterkunft umgebaute Gebäude in Brand gesteckt und rechtsradikale Schmierereien hinterlassen. Auch hier dauern die Ermittlungen noch an, bislang gibt es noch keine Hinweise auf den oder die Täter.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Am fünften Tag der Streiks beim Versandhändler Amazon soll am Standort in Bad-Hersfeld eine Kundgebung stattfinden. Aufgerufen dazu hat die Gewerkschaft verdi. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen will die Gewerkschaft im Weihnachtsgeschäft den Druck auf Amazon erhöhen. Der Tarifstreit dauert nun bereits seit einem Jahr an. Seit Montag wird an sechs von neun Amazon-Standorten gestreikt. Das Unternehmen sieht keine Auswirkungen auf Lieferungen im Weihnachtsgeschäft.