UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2015 - 12 Uhr

15. 01. 30

 + Tel Aviv: Israel schreibt Siedlungsbau im Westjordanland aus
 + Berlin: EU und Griechenland im Dialog
 + Frankfurt/Main: IG Metall setzt Warnstreiks fort
 + Darmstadt: Eltern von getöteter 19-jähriger festgenommen
 + Berlin: Zunächst kein Mindestlohn für ausländische LKW-Fahrer

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Westjordanland sollen mehr als 400 neue Wohneinheiten gebaut werden. Die Regierung in Israel hat dazu ein entsprechendes Siedlungsprojekt ausgeschrieben. In der Ausschreibung sehen Aktivisten einen Wahlkampfschachzug von Ministerpräsident Netanjahu. Am 17. März wird in Israel eine neue Regierung gewählt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat die neue Regierung in Griechenland davor gewarnt, den Reformkurs zu verlassen. Man erwarte, dass die versprochenen Verpflichtungen eingehalten werden, so die EU in Brüssel. Bisher ist noch unklar, wie Griechenland die vom neuen Ministerpräsidenten Tsipras versprochenen Lockerungen des strikten Sparkurses finanzieren will. Ungewissheit besteht auch über den weiteren gemeinsamen Weg von Griechenland und der Europäischen Union. Athen hatte bereits anklingen lassen, unter anderem auch im Ukraine-Konflikt und in Hinblick auf weitere Russland-Sanktionen, nicht unbedingt einer Meinung mit der EU zu sein. Der Verschärfung von Strafmaßnahmen hat Griechenland jedoch zugestimmt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die IG Metall setzt ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektrobranche fort. Nach Ablauf der Friedenspflicht für die mehr als 3,7 Millionen Beschäftigten in der Branche, hatten sich bereits rund 70.000 Arbeitnehmer an einer ersten Streikwelle beteiligt. Weitere Aktionen wurden von der Gewerkschaft bereits angekündigt.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
In Darmstadt hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen die Eltern einer getöteten 19-jährigen erlassen. Der 51-jährige Vater und die 41-jährige Mutter stehen unter Verdacht, ihre Tochter umgebracht zu haben. Möglicherweise handelt es sich um einen Ehrenmord, ausgelöst durch einen Streit über den Bräutigam der jungen Frau. Auch der Onkel und die Tante des Opfers sollen an der Tat beteiligt gewesen sein. Die Leiche der 19-jährigen war auf einem Parkplatz gefunden worden. Bei der Frau handelt es sich um eine deutsche Staatsbürgerin pakistanischer Herkunft. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ausländische LKW-Fahrer im reinen Transitverkehr durch Deutschland, sind von den Mindestlohnregelungen zunächst ausgenommen. Das hat die Bundesregierung in Berlin mitgeteilt. Zunächst sollen europarechtliche Fragen geklärt werden, so Bundesarbeitsministerin Nahles. Die Ministerin hatte sich zuvor mit ihrem polnischen Amtskollegen zu einem Arbeitsgespräch getroffen.