UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2015 - 12 Uhr

15. 04. 23

 + Nürnberg: Einkommenserwartungen haben zugelegt
 + Streiks behindern Bahnverkehr
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Im April haben die Einkommenserwartungen der Deutschen ihren höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht. Das geht aus den aktuellen Ermittlungen zum Konsumklimaindex der GfK hervor. Die Kauflust stieg damit erneut, wenn auch im Vergleich zu den Vormonaten mit 0,1 Prozent auf 10,1 Prozent zu äußerst gering. Die Anschaffungsneigung und die Konjunkturerwartungen auf hohem Niveau hingegen gingen etwas zurück, so die Martforscher weiter.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Noch bis 21 Uhr müssen sich die Fahrgäste bei der Bahn in Geduld üben. Wegen der noch andauernden Streiks kommt es mindestens bis zum Abend noch zu Beeinträchtigungen im Personen- und Güterverkehr. Neben den Verbesserungen beim Lohn und den Arbeitsbedingungen ist auch das geplante Tarifeinheitsgesetz strittig. Künftig soll dadurch eine Vielzahl von kleinen Splittergewerkschaften vermieden werden, damit Tarifverhandlungen durch eine große Gewerkschaft gestemmt werden.
Einige Experten können den Widerstand der Gewerkschaft der Lokführer und die Streiks vor allem in Hinblick auf diese Pläne nachvollziehen. Für das Tarifeinheitsgesetz rechnen Experten zudem mit rechtlichen Schwierigkeiten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Verkehrstoten hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht. Das geht aus Informationen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach starben im Februar 202 Menschen und damit 16 mehr als im Februar 2014. Das entspricht einem Anstieg von rund 8 Prozent. Insgesamt kamen bisher 424 Personen im Straßenverkehr ums Leben und damit 19 mehr als in den ersten beiden Monaten des Jahres 2014.