UKW- und Webradionachrichten. 05.08.2015 - 12 Uhr

15. 08. 05

+ Tokio: Japan wirft NSA Spionage vor
+ Athen: Fluglotsen streiken
+ Karlsruhe: Schnelle Aufklärung bei Vorwürfen des Landesverrats gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages


Tokio – mikeXmedia -
Der US-Geheimdienst NSA sieht sich Vorwürfen ausgesetzt auch die japanische Regierung und japanische Unternehmen ausspioniert zu haben. Medienberichten zufolge hat der japanische Ministerpräsident Abe US-Vizepräsident Biden angerufen und ihn gebeten den Vorwürfen nachzugehen. Eine japanische Nachrichtenagentur berichtet unter Berufung auf Regierungskreise, von einer Erklärung die Abe von den USA verlangt.



# # #

Athen – mikeXmedia -
Die griechischen Fluglotsen treten heute von 14 bis 18 Uhr Ortszeit in den Streik. Damit wollen sie gegen die Sparpolitik des Landes protestieren. In dieser Zeit werde es keine Starts und Landungen in Griechenland geben. Viele Inlandsflüge sind annulliert, internationale Verbindungen sollen vor oder nach der Arbeitsniederlegung wieder starten und landen.

# # #

Karlsruhe – mikeXmedia -
Die Grünen fordern als Konsequenz aus der Entlassung von Generalbundesanwalt Range eine Sondersitzung des Rechtsausschusses. Das sagte Fraktionschefin Göring-Eckhardt in einem Zeitungsinterview. Damit sollen die Vorgänge in der Affäre um die Ermittlungen wegen Landesverrats gegen die Journalisten von Netzpolitik.org schnell aufgeklärt werden. Nach den Vorwürfen Ranges gegen Bundesjustizminister Maas, politisch Einfluss auf die Justiz zu nehmen, hatte Maas den ehemaligen Generalbundesanwalt in den Ruhestand geschickt.