UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2015 - 18 Uhr

15. 11. 29

 + Brüssel: Türkei und EU wollen enger zusammenarbeiten
 + Cottbus: Erneut Unfall an Bahnübergang
 + Berlin: Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor erleuchtet
 + Der Wochenrückblick: 23.11.2015 - 27.11.2015

Brüssel - mikeXmedia -
In der Flüchtlingskrise wollen die Türkei und die EU ihre Zusammenarbeit deutlich verbessern und enger zusammenarbeiten als bisher. Das haben Vertreter beider Seiten beschlossen und dazu einen gemeinsamen Aktionsplan entwickelt, der konkrete Aufgaben beinhaltet. Der Türkei wurde zudem eine Finanzhilfe von drei Milliarden Euro zur Bewältigung der Flüchtlingsproblematik zugesichert. Das Land ist für Migranten der wichtigste Transitpunkt auf dem Weg nach Europa.

# # #

Cottbus - mikeXmedia -
Erneut ist es an einem Bahnübergang zu einem Unfall zwischen einem Zug und einem anderen Fahrzeug gekommen. Diesmal ereignete sich der Zwischenfall in Brandenburg. Dort konnte eine Autofahrerin die Gleise nicht mehr rechtzeitig verlassen und wurde von einem herannahenden Regionalzug gerammt. Die 30-jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, mehrere hundert Meter mitgeschleift und erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Das Auto wurde sichergestellt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Weihnachtliche Stimmung am Brandenburger Tor. Dort ist am Nachmittag an einer 19 Meter hohen Rotfichte die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet worden. Der Baum, der aus Thüringen stammt, ist mit 1000 silberweißen Weihnachtskugeln und 30.000 Leuchtdioden geschmückt. Andrej Hermelin und sein Swing Dance Orchestra spielten vorweihnachtliche Begleitmusik.