UKW- und Webradionachrichten. 30.11.2015 - 9 Uhr

15. 11. 30

+ Sydney: Klimakonferenz in Paris beginnt
 + Bangui: Franziskus setzt Afrikabesuch fort
 + Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
In Paris hat die Klimakonferenz der Vereinten Nationen begonnen. Dazu hat die französische Hauptstadt noch einmal mehr Sicherheitspersonal eingesetzt. Gestern hatten in Australien mehr als 45.000 menschen in der Metropole Sydney für ein stärkeres Engagement in dem Bereich demonstriert. In Australien war das gesamte Wochenende in verschiedenen Städten für mehr Einsatz im Klimaschutz demonstriert worden. Die internationale Klimakonferenz in Paris dauert knapp zwei Wochen. Am Ende sollen verbindliche Verträge stehen, in denen sich die Teilnehmerstaaten auf eine Drosselung klimaschädlicher Treibhausgase verpflichten.

# # #

Bangui - mikeXmedia -
Papst Franziskus hat am Wochenende im Rahmen seines Afrikabesuchs die Zentralafrikanische Republik besucht. Dabei warb er in der Hauptstadt Bangui für Frieden und Versöhnung in dem krisengeschüttelten Land. Vor Ort besuchte der Papst auch ein Flüchtlingslager. Laut UN handelt es sich bei der Zentralafrikanischen Republik um das drittärmste Land der Welt. Dort kommt es seit 2013 immer wieder zu Konflikten zwischen muslimischen Rebellen und christlichen Milizen.