UKW- und Webradionachrichten. 04.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 04

 + London: Assange will sich möglicherweise stellen
 + Berlin: Festnahme von zwei mutmaßlichen Terroristen
 + Wiesbaden: Reallöhne leicht gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Morgen will eine Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen zu einer willkürlichen Inhaftierung im Fall Julian Assage entscheiden. Dabei geht es um die Länder Schweden und Großbritannien, die dem Wikileaks-Gründer den Prozess machen wollen. Sollte das UN-Gremium negativ entscheiden, dann will sich Assage der britischen Polizei stellen. Er hält sich sei über drei Jahren in der Botschaft Ecuadors in London auf. Assange hatte sich selbst an das UN-Gremium gewendet und um eine Beurteilung seines Falls gebeten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Vormittag hat die Polizei zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen, die Anschläge geplant haben sollen. Dazu gab es Razzien in mehreren Bundesländern. Hauptverdächtig sind zwei Algerier, gegen die bereits seit mehreren Monaten ermittelt wird. Allein in Berlin waren rund 450 Polizisten eingesetzt, die dort vier Wohnungen und zwei Betriebe durchsucht hatten. Wie weit die Anschlagspläne der beiden Verdächtigen bereits fortgeschritten waren, wurde nicht mitgeteilt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Reallöhne sind im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent gegenüber 2014 gestiegen. Damit hatten die deutschen Arbeitnehmer etwas mehr auf dem Lohnzettel stehen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Die Teuerung lag bei 0,3 Prozent und das dadurch errechnete Reallohnplus bei 2,5 Prozent. Dies war der höchste Anstieg der Löhne seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 2008, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte.