UKW- und Webradionews. 06.02.106 - Wochenrückblick

16. 02. 06

+ Berlin: Weise kritisiert schleppende Bearbeitung von Asylanträgen
 + Wiesbaden: Fleischproduktion 2015 auf Rekordstand
 + Der Wochenrückblick: 01.02.2016 - 05.02.2016

Berlin - mikeXmedia -
Der Leiter der Bundesagentur für Arbeit, Weise, hat die schleppende Bearbeitung der Asylanträge in Deutschland kritisiert. Auch der massive Rückstau sei nicht weiter hinnehmbar. Derzeit stapeln sich beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bis zu 770.000 Anträge auf den Schreibtischen der Sachbearbeiter. Bis zu 400.000 weitere Fälle kämen hinzu, die eingereist sind, aber noch keinen Antrag gestellt haben. Bei den Zahlen handelt es sich um Schätzungen, weil einige Schutzsuchende doppelt registriert würden, oder nach ihrer Entlassung in einen anderen Staat weiterreisen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die deutschen Schlachthöfe soviel Fleisch produziert, wie nie zuvor. Das geht aus Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach wurde mit 8,22 Millionen Tonnen, der bisherige Rekord um 200.000 Tonnen übertroffen. Im Vergleich zum Jahr 2014 hatte die Fleischproduktion ebenfalls zugelegt und zwar um 0,3 Prozent oder rund 25.000 Tonnen. An der Spitze der beliebtesten Fleischsorten ist dabei in Deutschland immer noch Schwein. Bei Geflügel war die Produktion seit 2006 erstmals zurückgegangen.