UKW- und Webradionachrichten. 02.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 02

 + Rom: Papst appelliert Waffenruhe in Syrien einzuhalten
 + Caracas: Energieversorgung vor dem Kollaps
 + Berlin: Reifenplatzer stoppt Start der Afrika-Reise von Steinmeier
 + Berlin: Union und SPD wollen Sexualstrafrecht weiter verschärfen
 + Berlin: Insgesamt ruhiger 1. Mai

Rom - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der immer brüchiger werdenden Waffenruhe in Syrien hat Papst Franziskus die Konfliktparteien in dem Land aufgerufen, die Vereinbarungen einzuhalten. Mit tiefem Schmerz verfolge er die Spirale der Gewalt und die verzweifelte humanitäre Situation in Syrien. Vor allem die Stadt Alleppo nannte der Papst in seinem Friedensappell. Er hatte seinen Wunsch ans Ende des Angelus-Gebetes gestellt. Zu der Messe auf dem Petersplatz in Rom waren gestern Zehntausende Gläubige erschienen.

# # #

Caracas - mikeXmedia -
Wegen massiver Versorgungsprobleme mit Energie hat Venezuela die Uhren eine halbe Stunde vorgestellt. So soll mehr Tageslicht genutzt und zu weniger Energieverbrauch angeregt werden. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Kollaps bei der Stromversorgung so nicht in den Griff bekommen werden kann. Es wurden vom Staat zudem bereits Zwangsmaßnahmen erlassen. Einkaufszentren und Fabriken müssen Strom sparen. Auch in Städten kam es zu langen Abschaltungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Afrika-Reise von Außenminister Steinmeier ist gestern am Flughafen Berlin Tegel verzögert worden. Während der Startphase der Regierungsmaschine kam es zu einem Reifenplatzer. Der Start wurde sofort abgebrochen. Anschließend bleib die Maschine für mehrere Minuten auf der Bahn stehen, bevor sie auf eine Parkposition geschleppt wurde. Für die Dauer des Zwischenfalls kam es zu Verzögerungen bei den an- und abfliegenden Maschinen. Verletzt wurde niemand.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Fraktionsspitzen von Union und SPD wollen im Sexualstrafrecht den Nein-Grundsatz stärker als bisher verankern. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf Justizminister Maas hervor. Demnach ist er einer weiteren Verschärfung offen gegenüber eingestellt. So müsse die Bestrafung von Vergewaltigung dem Grundsatz folgen, Nein ist Nein. Unter bestimmten Bedingungen sollen sexuelle Übergriffe künftig auch unter Strafe gestellt werden, wenn sich das Opfer nicht massiv wehren kann oder gewehrt hat.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Der 1. Mai ist in ganz Deutschland mit Aktionen zum Tag der Arbeit begangen worden. Es gab zahlreiche Kundgebungen in den Bundesländern. Unter anderem hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Widerstand gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit aufgerufen. Es gab in mehreren Städten aber auch wieder die typischen Ausschreitungen zum 1. Mai. Vor allem rechte und linke Demonstranten lieferten sich Auseinandersetzungen. In Zwickau wurde ein Auftritt von Justizminister Maas durch Demonstranten gestört. In Plauen lieferten sich Linke und Rechte Auseinandersetzungen mit der Polizei.