UKW- und Webradionachrichten. 26.06.2016 - 18 Uhr

16. 06. 26

 + Falludscha: Irakische Armee nimmt die Stadt vollständig ein
 + Berlin: Von der Leyen besucht Bundeswehr in Incirlik
 + Berlin: Mehrere Festivals abgebrochen
 + Der Wochenrückblick: 20.06.2016 - 24.06.2016

Falludscha - mikeXmedia -
Die in den vergangenen Wochen heftig umkämpfte irakische Stadt Falludscha, ist von der Armee  des Landes vollständig eingenommen worden. Die Extremisten konnten einem Kommandeur zufolge am Sonntag auch aus den letzten Vierteln der Stadt vertrieben werden. Vor zehn Tagen hatte die Offensive der irakischen Armee auf die bisherige IS-Hochburg Falludscha begonnen. Die Stadt war seit Januar 2014 unter der Kontrolle der islamistischen Extremisten gewesen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den kommenden Tagen will Verteidigungsministerin von der Leyen die Bundeswehr im türkischen Incierlik besuchen. Dort sind derzeit Soldaten im Rahmen einer Nato-Mission stationiert. In der vergangenen Woche hatte der türkische Verteidigungsstaatssekretär einen Besuch der Truppen in Incirlik verweigert. Aus Deutschland konterte von der Leyen in einem Zeitungsinterview, dass der Besuch einer Verteidigungsministerin bei deutschen Soldaten eine Selbstverständlichkeit sei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen schwerer Unwetter sind über das Wochenende gleich mehrere Open-Air-Veranstaltungen im wahrsten Sinne des Wortes „den Bach runter gegangen“. Unter anderem wurde das Hurricane-Festival in Baden-Württemberg wegen Gewitter und Starkregen früher abgebrochen. Das Festivial-Gelände war teilweise überschwemmt worden. In Bad Segeberg mussten die Karl-May-Spiele nach der Pause unterbrochen werden. Auch in Niederbayern wurden Volksfeste wegen Unwettern abgesagt. Mit einer Wetterberuhigung ist erst im Laufe der neuen Woche zu rechnen.