UKW- und Webradionachrichten. 22.09.2016 - 16 Uhr

16. 09. 22

 + New York: Steinmeier für Flugverbotszone über Syrien
 + Stuttgart: Stuttgart21 wird deutlich teurer und später fertig
 + Wiesbaden: Reallöhne erneut gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Außenminister Steinmeier hat nach dem Angriff auf einen Hilfskonvoi in Syrien durch Kampfjets, die Einrichtung einer Flugverbotszone über dem Bürgerkriegsland gefordert. Der Waffenstillstand in Syrien ist zwar praktisch gescheitert, Steinmeier hat aber noch Hoffnung, dass es einen neuen Anlauf für einen längerfristigen Waffenstillstand geben könnte. Unterdessen gehen die Untersuchungen zu dem Vorfall weiter. Die USA und Russland streiten sich, wer für den Angriff auf den Hilfskonvoi verantwortlich ist. Bei dem Zwischenfall waren 20 Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt worden. Die Vereinten Nationen hatten nach dem Angriff angekündigt, alle Güterlieferungen nach Syrien zu stoppen, bis für die Sicherheit der Hilfskräfte garantiert werden könne. # # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Dem Bundesrechnungshof zufolge wird das Bahnhofsprojekt Stuttgart21 deutlich teurer, als bislang veranschlagt. Bis zu drei Milliarden Euro Mehrkosten könnten am Ende unter dem Strich stehen. Auch die Fertigstellung des Projektes im bislang angestrebten Rahmen rutscht in weitere Ferne. Aktuell ist von 2023 die Rede, wie aus einem Magazin unter Berufung auf einen vertraulichen Bericht hervorgeht. Vom Bundesrechnungshof wird darin auch die Wirtschaftlichkeit von Stuttgart21 angezweifelt. Bahnchef Grube hatte noch in der vergangenen Woche beteuert, dass die Gesamtkosten von rund 6,5 Milliarden Euro nicht überstiegen werden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im zweiten Quartal sind die Reallöhne erneut gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr legten sie um 2,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat. Die Inflation legte nur um 0,1 Prozent zu. Dadurch blieben die Lohnsteigerungen fast vollständig bei den Beschäftigten. Dies führte auch dazu, dass das Kaufverhalten und die Konsumlaune wieder angekurbelt wurden. Nach Einschätzung von Experten wird der Konsum auch in den kommenden Monaten eine der tragenden Säulen der deutschen Konjunktur bleiben.