UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 05

 + Helsinki: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen dauern an
 + Berlin: Steuern sollen nach Bundestagswahl sinken
 + Moskau: Putin bezeichnet Trump als klugen Mensch
 + Berlin: EU-Austritt Italiens eher unwahrscheinlich
 + Weitere Meldungen des Tages

Helsinki - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf drei Frauen in Finnland laufen die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Tatverdächtigen weiter. Örtlichen Medien zufolge ereignete sich die Tat in der Stadt Imatra nahe der russichen Grenze. Als Tatverdächtiger wurde ein 23-jähriger festgenommen. Der Mann sei von Augenzeugen identifiziert worden und ließ sich widerstandslos von der Polizei festnehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia - 
Die Steuern sollen nach der Bundestagswahl sinken. Mit dieser Aussage hat Finanzminister Schäuble das Versprechen der Union bestätigt. Die CSU hatte im Vorfeld kritisiert dass von der Schwesterpartei CDU keine konkrete Summe preis gegeben wurde. In einem Zeitungsinterview sprach Schäuble nun von 15 Millionen Euro. Große Entlastungen soll es für Arbeitnehmer mit mittleren und niedrigen Einkommen bei der Lohn- und Einkommenssteuer geben. Außerdem soll der Solidaritätszuschlag stufenweise bei 2030 reduziert und abgeschafft werden.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Der künftige US-Präsident Donald Trump ist von Russland Präsident Putin als kluger Mensch gelobt worden. Putin sagte in einem Interview dass Trump Unternehmer und Geschäftsmann gewesen sei und nun ein Staatsmann, der mit den USA ein Land führe, das weltweit führend bei Militär und Wirtschaft sei. Das er ein kluger Mann sei zeige sein geschäftlicher Erfolg, so Putin weiter. In der Frage ob sich das bilaterale Verhältnis zwischen den USA und Russland verbessern könnte, zeigte sich der Kremlchef zuversichtlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Italien nach einem „Nein“ beim anstehenden Verfassungsreferendum aus der Eurozone austritt, hält der Chefvolkswirt der Targobank, Lang für unwahrscheinlich. Mit ihrem Anleihekaufprogramm könnte die EZB, laut Lang, größere Verwerfungen abbremsen. Außerdem könnten italienische Banken mit den Mitteln der EZB liquide gehalten werden, so Lang weiter. Das Ergebnis von Neuwahlen, die eventuell im Frühjahr kommenden Jahres anstehen können, sei das größte Risiko für die Märkte in Europa.  

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Angriffe auf deutsche Behörden und Unternehmen durch Cyber-Terroristen werden immer raffinierter und effektiver. Das hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Berlin mitgeteilt. Früher waren entsprechende Attacken breit gefächert und damit hohe Streuverluste verbunden. Inzwischen erfolgen die Cyberangriffe aber viel zielgerichteter. Zuletzt waren bei Attacken gegen die Bundesregierung erhebliche Schäden angerichtet worden, wie das BSI mahnend noch einmal erwähnte.