UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2017 - 16 Uhr

17. 02. 17

 + Rabat: 500 Menschen flüchten über Grenzzaun in spanische Exklave
 + Werningerode: Nach Bombendrohungen Verdächtigen gefasst
 + Offenbach: Nach tödlichen Schüssen mutmaßlichen Täter gefasst
 + Weitere Meldungen des Tages

Rabat - mikeXmedia -
Rund 500 Menschen sind in Marokko über einen Grenzzaun in eine spanische Exklave geflüchtet. Insgesamt hatten rund 1000 Personen versucht, das Hindernis zu überwinden. Der Polizei zufolge waren die Flüchtlinge gewaltsam und organisiert vorgegangen. Mehrere Personen und Beamten wurden bei dem Zwischenfall verletzt. Die Flüchtlinge kamen überwiegend aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara, so die Polizei weiter.

# # #

Wernigerode - mikeXmedia -
Nach knapp einwöchiger Ermittlungsarbeit hat die Polizei einen Mann festgenommen, der für mehrere Bombendrohungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt verantwortlich sein soll. Der Verdächtige wurde in einem Hotel ausfindig gemacht. Die erste Drohung war am vergangenen Samstag bei einem Hotel in Leipzig eingegangen, am Montag eine in Magdeburg und am Morgen dann eine weitere in dem Hotel, in dem sich der Täter selber aufhielt. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
In Offenbach ist nur wenige Stunden nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Das haben die zuständigen Ermittlungsbehörden mitgeteilt. Es handelt sich um einen 32-jährigen, der mit dem Opfer bekannt war. In welcher Beziehung beide zueinander standen, muss noch ermittelt werden. Unklar sind auch noch die Hintergründe der Tat. Die Frau war am Morgen von Passanten verletzt auf der Straße entdeckt worden. Im Krankenhaus erlag das Opfer später seinen schweren Verletzungen. Die Frau hinterlässt zwei Kinder.