UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2017 - 24 Uhr

17. 02. 17

 + Palma: Freispruch für König Felipes Schwester
 + München: Von der Leyen warnt vor US-Alleingängen
 + Weitere Meldungen des Tages

Palma - mikeXmedia -
Freispruch für die Schwester von König Felipe von Spanien. Der Vorwurf der Beihilfe zum Steuerbetrug ist fallengelassen worden. Ihr Ehemann hingegen muss für sechs Jahre und drei Monate wegen entsprechender Vergehen ins Gefängnis. Die Schwester des Monarchen war die erste nahe Verwandte eines Königs, die sich vor dem Gericht in einer Strafsache verantworten musste.

# # #

München - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat die USA vor Alleingängen in der Außenpolitik gewarnt. Dabei wies sie darauf hin, dass die Lastenverteilung unter Nato-Partnern mehr als nur eine Frage des Geldes sei. Jederzeit füreinander einzustehen, wenn ein Partner in Not sei, bedeute auch Lasten gemeinsam zu tragen, so von der Leyen bei der Eröffnung der Sicherheitskonferenz in München. Bei dem Treffen wichtiger Staats- und Regierungschefs sowie Minister steht in diesem Jahr vor allem die Außenpolitik von US-Präsident Donald Trump.