UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2017 - 6 Uhr

17. 02. 20

 + Washington: Trump hält am Asylanten-Kurs fest
 + Berlin: Noch Bangen um deutsche Opel-Arbeitsplätze
 + München: Erdogan will in Deutschland ebenfalls für Präsidialsystem werben
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Donald Trump hält weiterhin an seinem angekündigten Asylanten-Kurs fest. Nun werden neue strikte Abschieberegeln vorbereitet, wie es in einem Zeitungsbericht zum Wochenauftakt heißt. Demnach sind bereits zwei entsprechende Anweisungen vom Heimatschutzminister unterzeichnet worden. Sie müssen noch von der Rechtsabteilung des Weißen Hauses geprüft werden. Die Abschieberegeln sehen beschleunigte Verfahren für Illegale vor, die bereits bis zu zwei Jahren in den USA sind. Auch für mexikanische Immigranten sollen härtere Regeln geschaffen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der geplanten Opel-Übernahme durch PSA Peugeot-Citroen müssen die mehr als 18.000 Beschäftigten weiter hoffen. Bislang hat man sich noch nicht festnageln lassen, wie es mit den deutschen Arbeitsplätzen bei Opel weitergehen wird. Schriftliche Zusagen aus Paris stehen offenbar auch zum Wochenbeginn noch aus. Medienberichten zufolge verlaufen die Gespräche zur Übernahme jedoch sehr konstruktiv.

# # #

München - mikeXmedia -
Der türkische Präsident Erdogan will Deutschland nun ebenfalls einen Besuch abstatten und für das in seinem Land geplante Präsidialsystem werben. Das geht aus Informationen der türkischen Regierung hervor. Am Wochenende hatte bereits der türkische Ministerpräsident die Möglichkeit wahrgenommen und ebenfalls für das System geworben. Vor Tausenden Menschen in Oberhausen hatte er sich für die Verfassungsreform in der Türkei stark gemacht. In welchen deutschen Städten Erdogan auftreten will, ist derzeit noch nicht klar.