UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2017 - 12 Uhr

17. 03. 28

 + Edinburgh: Schottland unternimmt erneut Abspaltungsversuch
 + Berlin: Tarifstreit beim Bodenpersonal beigelegt
 + München: Trauer um Christine Kaufmann
 + Weitere Meldungen des Tages

Edinburgh - mikeXmedia -
Das schottische Parlament unternimmt am Abend einen neuen Anlauf zu einer Abspaltung von Großbritannien. Es soll erneut über ein Unabhängigkeitsreferendum entschieden werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Abgeordneten grünes Licht für eine Volksabstimmung geben. Schottland hatte mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt und will zumindest im Binnenmarkt bleiben. Ein solcher Sonderweg wird von der britischen Premierministerin May kategorisch abgelehnt. Sie wird morgen die Unterlagen für den Austritt aus der EU in Brüssel einreichen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Tarifstreit an den Berliner Flughäfen und damit die Gefahr weiterer Streiks ist vom Tisch. Das hat die Gewerkschaft verdi mitgeteilt. Das Bodenpersonal erhält neue Verträge mit dreijähriger Laufzeit und einem Gesamtvolumen von 14 Prozent. Die Stundenlöhne werden in dieser Zeit vier mal angehoben. Der Einigung war ein 17-stündiger Verhandlungsmarthon unter Leitung des früheren Berliner Innensenators Körting vorausgegangen.

# # #

München - mikeXmedia -
Trauer um Christine Kaufmann. Die Schauspielerin ist in der Nacht im Alter von 72 Jahren gestorben. Das hat ihr Management in München mitgeteilt. Die Familie hatte sich zuletzt sehr um den Gesundheitszustand von Kaufmann gesorgt. 1954 eroberte sie als Neunjährige die Leinwand in dem Film „Rosen-Resli“. Für ihr Hollywooddebüt in „Stadt ohne Mitleid“ erhielt sie einen Golden Globe. 1963 heiratete sie Hollywoodstar Tony Curtis. Die Ehe wurde fünf Jahre später wieder geschieden.