UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2017 - 6 Uhr

17. 06. 17

 + London: Aufklärung läuft auf Hochtouren
 + Berlin: EU gibt grünes Licht für Pakt zu Atommüllendlager
 + Washington: Trump will Reisebedingungen nach Kuba verschärfen
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In Großbritannien läuft die Aufklärung des verheerenden Hochhausbrandes auf vollen Touren. Bislang gibt es noch keine Erkenntnisse, was die Tragödie ausgelöst hat. Der britischen Regierung wird nach dem Unglück mit 17 Toten und Dutzenden Verletzten eine Mitschuld an dem Feuer gegeben. Schon als die Löscharbeiten noch im Gange waren, wurden Vorwürfe laut, dass der Brandschutz in dem Sozialbau mangelhaft gewesen sein soll. Aktivisten hatten am Abend zu einer Solidaritätsbekundung im Londoner Regierungsbezirkt aufgerufen. Proteste richteten sich dabei auch gegen das Ministerium für Kommunen, dass auch für Wohnungsbau zuständig ist. Premierministerin May hatte nach dem Brand angekündigt, die Brandursache unabhängig ermitteln zu lassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um die Suche nach einem Endlager für atomare Abfälle in Deutschland ist offenbar eine Lösung gefunden. So hat die EU-Kommission grünes Licht für einen entsprechenden Pakt gegeben. Demnach übernimmt der Staat die Verantwortung für die Lagerung von den Unternehmen. Derzeit sind in Deutschland noch acht Atomkraftwerke in Betrieb.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Nur kurze Zeit nach den allgemeinen bürokratischen Lockerungen zwischen den USA und Kuba sollen nun die Reisebestimmungen wieder leicht verschärft werden. Das hat ein Sprecher des Weißen Hauses in Washington durchblicken lassen. US-Präsident Trump hatte kurze Zeit später die Schritte dann im Detail erklärt. Er grenzt sich mit seiner Politik damit erneut deutlich von der seines Vorgängers Obama ab. Obama hatte nach langer Zeit wieder die diplomatischen Beziehungen zu dem kommunistischen Inselstaat aufgenommen und damit eine Phase der Entspannung in den gegenseitigen Beziehungen eingeläutet.