UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2017 - 12 Uhr

17. 06. 27

+ Brüssel: Europol warnt vor wachsender Terrorgefahr
+ Berlin: Wieder Diesel mit erhöhten Werten gemessen
+ Bogota: Farc übergeben Waffen an die UN
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Europol hat vor einer weiter wachsenden Gefahr vor Terroranschlägen gewarnt. Die europäische Polizeibehörde sprach dabei von der höchsten Terrorgefahr in Europa, die man seit einer Generation und damit der vergangenen 20 Jahre habe. Mit großer Vorsicht blicken die Behörden auch auf den anstehenden G20-Gipfel in Hamburg. Das Treffen sei natürlich ein potenzielles Ziel für Terroristen wie jedes andere wichtige öffentliche Event. Zugleich hieß es aber, dass die deutschen Behörden vorbereitet seien.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei amtlichen Nachmessungen von Diesel-Fahrzeugen sind bei zwei Modellen immer noch zu hohe CO2-Werte gemessen worden. Das geht aus einem Bericht der Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums hervor. Die Experten arbeiten den VW-Abgasskandal auf. Gemessen wurden die überhöhten Werte bei einem nicht mehr produzierten Opel-Modell mit 1,6 Liter Motor und einem ebenfalls nicht mehr produzierten Smart. Die Emissionen lagen zum Teil über vier Prozent höher als die zulässige Toleranzschwelle. Die Fahrzeughersteller wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt bereits aufgefordert die Fahrzeuge umzurüsten und für die Einhaltung der Toleranzwerte zu sorgen.

# # #

Bogota - mikeXmedia -
Nach über 50 Jahren Auseinandersetzungen und Kämpfen haben in Kolumbien die Farc-Guerilla alle Waffen an die Vereinten Nationen übergeben. Rund 6800 Kämpfer hatten alle rund 7100 registrierten Waffen an UN-Mitarbeiter ausgehändigt. Das haben die Vereinten Nationen mitgeteilt. Es gab auch einen offiziellen Festakt zur symbolischen Beendigung der Waffenabgabe. Die Waffen sollen eingeschmolzen und für Friedensmahnmale in Kolumbien, am Sitz der UN in New York und in Havanna als Baumaterial verwendet werden.