UKW- und Webradionachrichten. 28.06.2017 - 12 Uhr

17. 06. 28

+ Palma: Mutmaßliche IS-Sympathisanten festgenommen
+ Wuppertal: Geräumtes Hochhaus zunächst nicht weiter bewohnbar
+ Leipzig: Entscheidung im Fall Elias und Mohamed
+ Weitere Meldungen des Tages

Palma de Mallorca - mikeXmedia -
Wie das spanische Innenministerium mitgeteilt hat, sind bei einem Schlag gegen radikale Islamisten in Spanien, Deutschland und Großbritannien sechs mutmaßliche IS-Sympathisanten festgenommen worden. Vier Verdächtige davon wurden in Spanien auf der Urlaubsinsel Mallorca festgenommen. Den Männern wird vorgeworfen in radikalen Videobotschaften den Dschihad verherrlicht und Selbstmordanschläge in Europa unterstützt zu haben.

# # #

Wuppertal - mikeXmedia -
Das aus Brandschützgründen in Wuppertal geräumte Hochhaus darf bis auf weiteres nicht weiter bewohnt werden. Das haben die Behörden der Stadt mitgeteilt. Die Bewohner durften nur unter polizeilicher Aufsicht zurückkehren, um das Nötigste aus ihren Wohnungen zu holen. Hintergrund waren Mängel bei der Fassandenverkleidung des Gebäudes. Nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass die verwendeten Bauteile als feuergefährdet gelten. Wie es von einer Sprecherin der Stadt hieß, hat der Eigentümer bislang aber noch keine Signale gegeben, dass die gefährliche Fassadenverkleidung entfernt werden soll.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
In Leipzig wird heute im Fall Elias und Mohamed verhandelt. Dabei befasst sich der Bundesgerichtshof mit der Frage, ob der Mörder der beiden Jungen in Sicherungsverwahrung kommt. Bei einer Verhandlung in Potsdam war das Gericht unter der von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafe geblieben und hatte die Sicherungsverwahrung abgelehnt. Über die Revision müssen nun die Richter in Leipzig entscheiden. Der 32-jährige Täter wurde 2015 gefasst.