UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2017 - 9 Uhr

17. 08. 17

+ Frankfurt/Main: Merkel verteidigt Kredit an Airberlin, Ufo kündigt Urabstimmung an
+ München: Scheidungskosten können nicht mehr abgesetzt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach dem Wirtschaftsministerium hat auch Bundeskanzlerin Merkel den Kredit an die insolvente Fluggesellschaft Airberlin verteidigt. Der Bund hat der noch zweitgrößten Airline Deutschlands 150 Millionen Euro zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs bis November eingeräumt. Die Insolvenz der Airline hat unterdessen das Personal von Eurowings verunsichert. In den nächsten Tagen soll es laut Kabinengewerkschaft Ufo eine Urabstimmung in den Flugbetrieben geben, die für Eurowings unterwegs sind. Mit der neuen Situation seien nun flächendeckende Arbeitskämpfe zu erwarten, hieß es von Ufo-Vorstand Baublies.

# # #

München - mikeXmedia -
Scheidungskosten können nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs hervor. Seit 2013 fallen diese Kosten unter das Abzugsverbot für Prozesskosten, wie es weiter hieß. Die Aufwendungen für einen Rechtsstreit sind seit der entsprechenden Änderung des Einkommensteuergesetzes grundsätzlich nicht mehr als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Es gebe nur Ausnahmen, wenn der Steuerpflichtige ohne die Aufwendung Gefahr laufen würde, seine Existenzgrundlage zu verlieren, so der Bundesfinanzhof weiter.