UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 17

+ Seoul: Südkorea warnt Nordkorea vor Überschreiten der roten Linie
+ Frankfurt/Main: Lufthansa will 90 Flugzeuge von Airberlin übernehmen
+ Stuttgart: Ermittlungen gegen Geflügelhof
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Der südkoranische Präsident Moon hat Nordkorea vor dem Überschreiten einer „roten Linie“ gewarnt. Sollte das Nachbarland die Entwicklung von Interkontinentalraketen vervollständigen und sie mit Atomsprengköpfen einsatzbereit machen, sei dies eine Grenzüberschreitung, so Moon. Zuletzt hatte auch US-Präsident Trump gegenüber Nordkorea mit „Feuer und Wut“ gedroht.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie die Lufthansa mitgeteilt hat, will sie 90 der 140 Flugzeuge von Airberlin übernehmen. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf Unternehmenskreise hervor. Die Verhandlungen sollen schon in der kommenden Woche aufgenommen werden, wie weiter berichtet wurde. Derzeit hat die Lufthansa bereits fast 40 Maschinen von Airberlin angemietet. Auch die Airberlin Tochter „Niki“ scheint für die Kranich-Airline interessant zu sein. Auch von den Berlinern wurden bereits Gespräche mit Interessenten geführt, wie es eigenen Angaben zufolge hieß. Namen nannte Airberlin Vorstand Winkelmann dabei jedoch nicht.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg ermitteln die Behörden gegen einen Geflügelhof-Betreiber. Der Mann soll Eier möglicherweise illegal ausgezeichnet haben. Dabei hatte es sich um verbotene Doppelstempel auf den Lebensmitteln gehandelt. So waren entsprechende Eier in einem Supermarkt in der Nähe von Stuttgart aufgetaucht. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte besteht der Anfangsverdacht wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetz. Die Eier hatten zwei Stempel getragen. Einen aus den Niederlanden und einen aus Deutschland.