UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2017 - 6 Uhr

17. 08. 21

+ Bagdad: Bodenoffensive geht weiter
+ Hongkong: Tausende Protestieren für Freilassung politisch Gefangener
+ Hamburg: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen in Treppenhaus gehen weiter
+ Berlin: Seehofer verabschiedet sich von Flüchtlingsobergrenze
+ Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Im Norden des Iraks geht die Bodenoffensive gegen eine der letzten IS-Bastionen weiter. Armee, Polizei und schiitische Milizen gehen gemeinsam gegen die Terrororganisation vor. Die Offensive war am Samstag begonnen worden um den IS aus dem Grenzgebiet zum Bürgerkriegsland Syrien zu vertreiben. Seit längerem kontrolliert der IS die Gebiete um mehrere Grenzstädte.

# # #

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong sind Tausende Menschen aus Protest gegen die Haftstrafe für Joshua Wong auf die Straßen gegangen. Durch die Millionenmetropole hatte sich ein riesiger Protestmarsch gezogen. Die Menschen forderten in Sprechchören „Lasst die politischen Gefangenen frei“. Schon vor drei Jahren hatte es von Wong initiierte Proteste gegeben, die über Wochen hinweg Teile der Stadt lahmgelegt hatten.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Mann in Hamburg-Eppendorf dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur, wie es von der Polizei hieß. Der Fall ist sehr undurchsichtig, so die Behörde. Der Mann war im Treppenhaus eines Flures erschossen worden. Insgesamt sollen dort das Opfer und drei weitere Personen aufeinandergetroffen sein. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
CSU-Chef Seehofer macht eine Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr zu einer Bedingung für eine Koalition nach der Bundestagswahl. Die Situation habe sich verändert und der Kurs in Berlin habe sich verändert, so Seehofer in einem Interview. In einer möglichen Regierungsbildung nach der Bundestagswahl werde die CSU dafür sorgen, dass das Erreichte für die Zukunft gesichert werde, so Seehofer weiter.