UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 21

+ Barcelona: Zahl der Todesopfer hat sich erhöht
+ London: BigBen schweigt während Renovierungsarbeiten
+ Berlin: Schuss löst sich aus Waffe von Leibwächter
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Nach den Anschlägen von Spanien hat sich die Zahl der Todesopfer erhöht. Das haben die spanischen Behörden mitgeteilt. Der flüchtige und europaweit gesuchte Attentäter hatte auch einen 34-jährigen Spanier erstochen. Danach wurde das Fahrzeug des Opfers als Fluchtwagen genutzt. Der Täter hatte zuvor mit einem anderen Wagen gezielt Menschen überfahren und dabei 13 Menschen getötet. Bei ihm handelt es sich um einen 22-jährigen Marokkaner.

# # #

London - mikeXmedia -
Am Mittag hat die Glocke des Londoner Wahrzeichens BigBen zum letzten Mal geschlagen. Die 13,7 Tonnen schwere Glocke wird wegen dingender Renovierungsarbeiten im Elizabeth Tower zunächst schweigen. Im Volksmund wird der gesamte Turm als BigBen bezeichnet. Neben der großen, hängen auch fünf weitere Glocken in dem Turm, die ebenfalls vorübergehend abgeschaltet sind.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kurz vor dem Einsteigen in ein Flugzeug am Flughafen Tegel hat sich am Morgen ein Schuss aus der Dienstwaffe eines Leibwächters gelöst. Die Kugel hatte die Hülle der Fluggastbrücke durchschlagen aber niemanden getroffen. Durch den Zwischenfall kam es zu einer erheblichen Verzögerung bei der Abfertigung der betroffenen Maschine. Wen der Leibwächter begleitet hatte, wurde nicht offiziell bekanntgegeben.