UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2017 - 6 Uhr

17. 09. 19

+ Berlin: Gabriel setzt im Atomstreit mit Nordkorea auf Dialog
+ Nikosia: Zypern verkaufte Visa an Superreiche
+ Berlin: Kampf um Platz drei hat begonnen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Außenminister Gabriel setzt im Atomstreit mit Nordkorea weiterhin auf direkte Gespräche. Die drei Mächte, China, USA und Russland müssten gemeinsam mit Nordkorea an einen Tisch. Gabriel sprach von Visionen und mutigen Schritten nach dem Vorbild der Entspannungspolitik während des Kalten Krieges. Man müsse dem isolierten kommunistischen Regime in Pjöngjang vermitteln, dass es andere Sicherheitsgarantien als die Atombombe gebe.

# # #

Nikosia - mikeXmedia -
Zeitungsberichten zufolge hat Zypern seit 2013 EU-Pässe an reiche Investoren verkauft und damit einen Milliardengewinn erzielt. Die „Goldenen Visa“ gingen an Superreiche und sollen mehr als vier Milliarden Euro eingebracht haben. In den Zeitungsberichten beruft man sich auf Unterlagen, die eingesehen werden konnten. Darin standen mehrere hundert Namen, unter anderem auch der eines ehemaligen Mitglieds des russischen Parlaments. Auch der Gründer einer ukrainischen Bank tauchte auf der Liste auf. Zypern bestätigte den Bericht in Teilen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Knapp eine Woche vor der Bundestagswahl blicken die Parteien auf mögliche Regierungspartner. Grüne und FDP brachten sich auf den letzten Parteitagen als Drittplatzierte in Stellung. Beide Parteien könnten sich eine Koalition mit den Wahlsiegern vorstellen. Bislang sieht es so aus, als wenn die Union die Wahlen für sich entscheiden wird. Die SPD wird zweitstärkste Kraft. Die Linke hat in den jüngsten Umfragen auch ein gutes Ergebnis. Viele sorgen sich um das Erstarken der AfD. Auch sie könnte viele Stimmen einfahren und auf dem dritten Platz landen.