UKW- und Webradionachrichten. 20.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 20

 + Mexiko-Stadt: Mehr als 220 Tote nach Erdbeben
 + Kiel: Terrorverdächtiger festgenommen
 + Berlin: Kinderzuschläge haben deutlich zugenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Mexiko-Stadt - mikeXmedia -
Das schwere Erdbeben von Mexiko hat inzwischen über 220 Menschen das Leben gekostet. Das haben die Behörden des Landes mitgeteilt. Der Präsident forderte die Bevölkerung auf, zu Hause zu bleiben. Es sei wichtig, sich richtig zu verhalten und vor allem die Straßen für Rettungskräfte frei zu halten. Die Suche nach Vermissten und die medizinische Versorgung der Verletzten habe oberste Priorität. Das Beben am frühen morgen hatte eine Stärke von 7,1. Das Epizentrum lag rund 120 Kilometer von der Hauptstadt entfernt.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
In Schleswig-Holstein ist ein terrorverdächtiger Syrer festgenommen worden. Es handelt sich um ein 24-jähriges mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz IS. Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, wurde der Mann bereits gestern festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, unter anderem in Syrien für den IS gekämpft zu haben. 2015 hatte er dann von der Terrororganisation den Auftrag erhalten nach Europa zu reisen. Kurze Zeit später wurde die Einreise in Deutschland registriert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Zahl der ausgezahlten Kinderzuschläge deutlich zugenommen. Das geht aus einer Antwort der Bundestagsfraktion auf eine Linken-Anfrage hervor. Demnach stieg die Zahl von 152.000 auf 168.000 gegenüber dem Jahr 2015. Beim Kinderzuschlag handelt es sich um eine finanzielle Unterstützung für erwerbstätige Eltern, deren Einkommen nicht ausreicht um auch den Unterhalt ihrer Kinder ausreichend zu sichern.