UKW- und Webradionachrichten. 23.10.2017 - 6 Uhr

17. 10. 23

+ Prag: Babis Gewinner der Wahl in Tschechien
+ Madrid: Puigdemont droht Haft
+ Mainz: Münzenmaier geht in Berufung
+ Berlin: Demonstration gegen Hass und Rassismus im Bundestag
+ Valletta: Regierung bietet eine Million für Mord-Aufklärung


Prag - mikeXmedia - 
Mit einem großen Vorsprung hat am Sonntag der umstrittene Milliardär Andrej Babis die Wahl in Tschechien für sich entschieden. Er kritisierte im Vorfeld der Wahl unter anderem Bundeskanzlerin Merkel und die Flüchtlingspolitik. Außerdem sieht Babis die EU mit Skepsis. Mit seiner Protestbewegung ANO erreichte Babis bei der Parlamentswahl 29,6 Prozent. Er hatte im Vorfeld ebenso angekündigt Tschechien wie eine Firma leiten zu wollen.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Wird die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien ausgerufen könnte der Regierungschef aus Nordspanien, Puidgdemont verhaftet werden. Wegen Rebellion werde derzeit durch ein Strafantrag vorbereitet, so Generalstaatsanwalt Maza in einem Interview. Er tritt in Kraft sollte die Unabhängigkeit der nordspanischen Region erklärt werden. Am Wochenende hatte Ministerpräsident Rajoy bereits Neuwahlen in Katalonien binnen eines halben Jahres gefordert. Damit sollen die Bestrebungen zur Unabhänigkeit beendet werden. Dazu solle die Regierung in Katalonien abgesetzt und das spanische Parlament aufgelöst werden.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Nach der Verurteilung des AfD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Münzenmaier aus Rheinland-Pfalz wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung geht dieser nun in Berufung. Münzenmeier twitterte das er seinen Anwalt dazu angewiesen habe. Das Amtsgericht in Mainz hatte Münzenmeier in der vergangenen Woche zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Vor fünf Jahren soll Münzenmeier weiteren Mitgliedern der Hooligan- und Ultraszene des 1. FC Kaiserslautern geholfen haben, Mainzer Fans abzupassen und sie zu schlagen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben am Sonntag rund 12.000 Menschen demonstriert. Das Motto: "Gegen Hass und Rassismus im Bundestag" Im Vorfeld erklärten die Veranstalter im Aufruf zur Demo, dass am 24. Oktober Rassisten und Rechtsextreme im Bundestag als Mitglieder der AfD-Fraktion sein würden. Die Partei nannte die Demonstration dann als "Anschlag auf die Demokratie". Morgen findet im Bundestag die konstituierende Sitzung des neu gewählten Parlaments statt.

# # #

Valletta - mikeXmedia -
Die Regierung auf Malta hat nach dem Mord einer kritischen Bloggerin für die Aufklärung eine Millionen Euro geboten. In der vergangenen Woche tötete eine Autobombe auf Malta die Journalistin Daphne Caruana Galizia die als regierungskritisch galt. Die Regierung teilte mit dass man den Mord aufklären und den Täter zur Verantwortung ziehen wolle. Galizia deckte zuletzt einen Skandal im Zusammenhang mit den Panama Papers auf. Derzeit gebe es noch keine Spur zu einem Täter. Die Ermittlungen dauern weiter an.