UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2018 - 18 Uhr

18. 01. 14

+ Peking: Frachter gesunken
+ Wien: Lauda bietet wieder um Niki mit
+ Saarbrücken/Potsdam: Kramp-Karrenbauer wieder zuhause
+ Der Wochenrückblick: 08.01.18 - 12.01.2018

Peking - mikeXmedia -
Nach Berichten des chinesischen Staatsfernsehens ist der Öltanker "Sanchi" der, vor einer Woche im Ostchinesischen Meer in Brand geriert, untergegangen. Zuvor habe es eine Explosion gegeben. 32 Seeleute sollen sich noch an Bord befunden haben. Während der Rettungsarbeiten konnten nur drei Leichen geborgen werden. Geladen hatte das Schiff fast eine Million Barrel Leichtöl. Die Gefahr das ein größerer Ölteppich entsteht ist gering dass das Leichtöl bei Feuer abbrennt. Experten hatten trotzdem vor Umweltschäden gewarnt.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Zweiter Versuch für die Übernahme von Niki. In einem Zeitungsinterview sagte Ex-Formel1-Rennfahrer Niki Lauda, er wolle erneut ein Angebot für die von ihm gegründete Airline zum Versuch einer Übernahme abgeben. Ein zweites Insolvenzverfahren wurde in der letzten Woche in Österreich eröffnet. Nun können auch Thomas Cook, Tuifly und Niki Lauda, neben dem britisch-spanischen Luftfahrtkonzern IAG ein Angebot abgeben. Am Freitag läuft die Frist für ein neues Angebot ab.

# # #

Tirpersdorf - mikeXmedia -
In Sachsen ist ein Betrunkener Mann nach einem Unfall zu Fuß nachhause gelaufen. Zuvor hatte der 27-jährige in einer Kurve bei Tirpersdorf die Kontrolle über sein Auto verloren. Das Fahrzeug hatte sich überschlagen und landete in einem Feld, so die Polizei. Der Mann ging trotz mehrerer Schnittwunden zu Fuß nachhause. Die Polizei stellte später bei einem Test einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille fest. Sein Fahrzeug stelle einen Totalschaden dar.