UKW- und Webradionachrichten. 22.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 22

+ Podgorica: Selbstmordanschlag auf US-Botschaft
+ New York: Russland schlägt UN-Sondersitzung zu Syrien vor
+ Pyeongchang: Russischer Sportler wegen Dopings für schuldig befunden
+ Weitere Meldungen des Tages

Podgorica - mikeXmedia -
In Montenegro ist ein Selbstmordanschlag auf die US-Botschaft verübt worden. Ein bislang unbekannter Mann hatte in den frühen Morgenstunden zunächst eine Handgranate auf das Botschaftsgebäude geworfen und sich dann mit einer zweiten Handgranate selber in die Luft gesprengt. Die US-Botschaft hatte nach dem Vorfall empfohlen, die Nähe zum Gebäude vorerst zu meiden. Bislang bekannte sich noch niemand zu dem Anschlag.

# # #

New York - mikeXmedia -
Der russische UN-Botschafter Nebensia hat für heute eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates vorgeschlagen. Dabei soll es um die heftig umkämpfte Rebellenhochburg Ost-Ghuta in Syrien gehen. Alle Seiten sollen bei dem Treffen ihre Standpunkte vortragen. Der Vorschlag des russischen UN-Botschafters wurde von weiteren Mitgliedern des Sicherheitsrates unterstützt. Das Treffen soll am Abend stattfinden. In Syrien kommt es seit Wochen zu den schwersten Kämpfen seit Ausbruch des Bürgerkriegs in dem Land.

# # #

Pyeongchang - mikeXmedia -
Wie vom Internationalen Sportgerichtshof CAS mitgeteilt wurde, ist der russische Olympia-Sportler Kruschelnizki des Dopings für schuldig gesprochen worden. Er hat damit einen Verstoß gegen die Anti-Doping Regeln begangen und bereits eingeräumt. Damit wird der Athlet von den Olympischen Winterspielen ausgeschlossen. Er war im Curling angetreten. Ob er seine Bronzemedaille verliert, muss noch vom Curling-Weltverband und dem Internationalen Olympischen Komitee entschieden werden.