UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2018 - 20 Uhr

18. 04. 17

+ Den Haag: Experten treffen morgen in Duma ein
+ Straßburg: EU stellt neuen Gesetzesentwurf zu biometrischen Daten vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen wird voraussichtlich morgen in der syrischen Stadt Duma eintreffen. Dort soll ein Experten-Team den mutmaßlichen Giftgasanschlag auf die Stadt untersuchen. Bislang waren die Ermittler an einer Weiterreise nach Duma gehindert worden. Russland und Syrien war von Großbritannien zuvor vorgeworfen worden, die Untersuchungen der Organisation zu blockieren. Beide Länder wiesen die Vorwürfe bei einer Sondersitzung zurück.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Die EU-Kommission in Straßburg hat einen Gesetzesvorschlag zu neuen biometrischen Daten im Personalausweis vorgestellt. Dabei geht es um Fingerabrdrücke, die es Terroristen und Straftätern erschweren soll, Fälschungen zu erstellen. Bisher sind diese Sicherheitsmerkmale zur Identifikation in deutschen Dokumenten freiwillig. Seit 2007 sind sie hingegen in deutschen Reisepässen Standard. Das Bundesinnenministerium steht den EU-Plänen positiv gegenüber.