UKW- und Webradionachrichten. 26.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 26

+ Neapel: Mutmaßlichen Amokfahrer festgenommen
+ München: Zehn Jahre für Zschäpe gefordert
+ Münster: Weiteres Todesopfer nach Amokfahrt von Münster
+ Weitere Meldungen des Tages

Neapel - mikeXmedia -
Die italienische Polizei hat einen Migranten aus Gambia wegen Terrorverdachts festgenommen. Eigenen Angaben zufolge soll der 21-jährige damit beauftragt worden sein, mit einem Auto in eine Menschenmenge zu fahren. In einem Video hatte er zuvor dem Anführer des IS die Treue geschworen. Das Video wurde über einen Internetdienst verschickt. Auf gleichem Weg erhielt der 21-jährige dann auch die Aufforderung zu dem Attentat.

# # #

München - mikeXmedia -
Nur maximal zehn Jahre Haft hat der Verteidiger der mutmaßlichen Rechtsterroristin Zschäpe im NSU-Prozess gefordert. Sie soll wegen besonders schwerer Brandstiftung und Beihilfe zu mehreren Raubüberfällen verurteilt werden, nicht aber wegen Mittäterschaft an den NSU-Morden und Anschlägen, so die Anwälte Borchert und Grasel vor dem Münchner Oberlandesgericht.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Die Zahl der Menschen, die durch die Amokfahrt in Münster ums Leben gekommen sind, hat sich auf vier Personen erhöht. Am Vormittag erlag ein Opfer im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Es handelt sich um einen 74-jährigen, wie ein Sprecher des Krankenhauses mitteilte. Zwei weitere Menschen befinden sich weiterhin in einer Klinik. Bei einem besteht immer noch Lebensgefahr.