UKW- und Webradionachrichten. 27.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 26

+ Paris: Pilotenstreiks bei Air France
+ Berlin: Asylprüfungen sollen gründlicher durchgeführt werden
+ Frankfurt/Main: Stellenabbau bei der Deutschen Bank
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In der ersten Maiwoche kommt es in Frankreich voraussichtlich zu erheblichen Behinderungen im Flugverkehr. Im Tarifstreit um eine bessere Bezahlung haben die Piloten von Air France Streiks angekündigt. Von der Airline wurde der Aufruf als unverständlich kritisiert, weil noch bis Ende kommender Woche alle Beschäftigten zu einem aktuellen Gehaltsvorschlag befragt werden sollen. Durch die Gewerkschaften würde die wirtschaftliche Situation der Airline noch weiter gefährdet, hieß es von einem Air France-Sprecher.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Zukunft sollen Asyllprüfungen gründlicher durchgeführt werden. Das hat das Bundesinnenministerium mitgeteilt. Außerdem sollen Tausende Asyl-Entscheidungen erneut überprüft werden. Das hat der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Meyer, im Innenausschuss des Bundestages angekündigt. Auf möglichen Verfahrensfehlern soll dabei das Augenmerk liegen. Außerdem werden 4500 Fälle aus dem Skandal in Bremen noch einmal geprüft.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Deutschen Bank wird die Investmentsparte zusammengestrichen. Das hat der seit zweieinhalb Wochen amtierende Konzernchef Sewing mitgeteilt. Das Kreditinstitut konzentriere sich künftig vorrangig auf jene Bereiche, die einen Bezug zu den europäischen Kunden hätten. Ohne konkrete Zahlen zu nennen teilte die Bank aber mit, dass der Umbau auch mit einem Stellenabbau in einigen Regionen und Geschäftsfeldern verbunden sei.