Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Biathlet Erik Lesser beendet seine Karriere

22. 03. 04

Kontiolahti – mikeXmedia -
Am Ende dieser Saison ist für Erik Lesser nach zwölf Jahren im Weltcup Schluss. Er habe das allerletzte Mal seine Reisetasche als aktiver Biathlet gepackt und mache noch drei Weltcups, sagte der 33-Jährige vor den Rennen im finnischen Kontiolahti. Der Thüringer verzichtet damit auch auf die Heim-WM in Oberhof im kommenden Jahr. Nach Kontiolahti wird Lesser noch bei den Weltcups in Otepää/Estland vom 10. bis 13.März und in Oslo/Norwegen vom 17. bis 20.März an den Start gehen, danach will sich der Vater einer Tochter intensiver um die Familie kümmern. Bislang hat er sechs Weltcupsiege gefeiert, davon zwei in Einzelrennen. Sein größter Triumph jedoch war der Weltmeistertitel 2015 in der Verfolgung in Kontiolahti, außerdem holte er mit der Staffel WM-Gold. Insgesamt gewann Lesser sieben WM- und drei Olympia-Medaillen, jedoch endeten die Olympischen Spiele in Peking endeten für ihn mit einer Enttäuschung.

# # #

Kontiolahti - mikeXmedia -
Im ersten Weltcup-Rennen nach den Olympischen Spielen hat Deutschlands Damen-Staffel um Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann den Sprung aufs Podium verpasst, beendete die 4x6 Kilometer in Kontiolahti mit zwei Strafrunden und insgesamt neun Nachladern auf Rang vier. Am meisten ärgerte sich Vanessa Hinz nach ihren Fehlschüssen beim Stehendschießen. Am Wochenende geht es mit der Männer-Staffel weiter, danach folgen die Sprint-Rennen und die Verfolger.

# # #

Lillehammer - mikeXmedia -
Bei der Raw-Air-Serie ist Karl Geiger beim Springen in Lillehammer auf das Podest gesprungen, belegte nach Flügen auf 135 und 134,5 Meter den Dritten Rang hinter dem Österreicher Stefan Kraft und Weltcup-Rivale Ryoyu Kobayashi. Mit seinem elften Podestplatz der Saison stellte der Oberstdorfer erneut seine Topform unter Beweis und machte auch in der Gesamtwertung der fünftägigen Serie viel Boden gut. Auch Markus Eisenbichler zeigte sich als Sechster glänzend aufgelegt. Als Zwölfter überzeugte Constantin Schmid erneut, Ex-Weltmeister Severin Freund als 18. und Stephan Leyhe als 26. sammelten ebenfalls Punkte.
Andreas Wellinger verpasste auf der Olympia-Schanze von 1994 als 41. den zweiten Durchgang.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Offenbar kann Novak Djokovic doch an den French Open teilnehmen, um seinen Titel zu verteidigen, denn die französische Regierung kündigte am Donnerstag an, die Coronaregeln ab dem 14. März zu lockern und so entfällt die Pflicht, an verschiedenen Orten einen Impfnachweis vorlegen zu müssen. Dadurch sollte der ungeimpfte Serbe sowohl in Paris als auch beim Masters in Monte-Carlo an den Start gehen können. Am 22. Mai starten die French Open, das Masters in Monte-Carlo bereits am 9. April. Der 20-malige Grand-Slam-Champion verpasste bisher die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami, weil er aufgrund seines Impfstatus' nicht in die Vereinigten Staaten einreisen darf. Ungewiss ist deswegen auch weiterhin, ob Djokovic an den US Open im August und September teilnehmen kann. Da England die Bestimmungen gelockert hat, steht einer Teilnahme in Wimbledon für den 34-Jährigen dagegen nichts mehr im Wege.