Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Basketballer bei Olympia mit machbaren Aufgaben

24. 03. 20


Mies - mikeXmedia -
Bei den Olympischen Spielen in Paris haben die deutschen Basketball-Weltmeister machbare Aufgaben erwischt, müssen allerdings noch auf einen Gegner warten. Die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder und Franz Wagner treffen in der Gruppe A auf Gastgeber Frankreich, Japan und den Sieger eines Qualifikationsturniers in Riga, der erst vom 2. bis 7. Juli ermittelt wird, wie die Auslosung am Dienstagabend im schweizerischen Mies ergab. Mögliche Gegner wären unter anderem Lettland und Montenegro, aber auch Brasilien, Georgien, Kamerun oder die Philippinen. Bei ihrer Olympia-Premiere bekommen es die deutschen Frauen als klarer Außenseiter dagegen mit dem Topfavoriten zu tun. Für das Team von Starspielerin Satou Sabally geht es in Gruppe C gegen Weltmeister und Titelverteidiger USA, der die letzten sieben olympischen Turniere gewann, außerdem gegen Belgien und ebenfalls Japan.

# # #

München - mikeXmedia -
Ab der nächsten Saison könnte die Zeit von Joshua Kimmich beim FC Bayern München Geschichte sein. Der Bezahlsender Sky berichtet, dass man beim Rekordmeister derzeit nicht abgeneigt wäre, bei einem passenden Angebot den deutschen Nationalspieler bereits in diesem Sommer ziehen zu lassen, aber auch Kimmich selbst liebäugelt mit einem Wechsel weg aus der bayrischen Hauptstadt. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft bis 2025 und die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit den Münchnern stocken bisher. Aktuell haben noch keine Gespräche zwischen der Bayern-Führungsetage und dem deutschen Nationalspieler über eine Ausweitung des Arbeitspapiers stattgefunden. Wenn Kimmich bei den Bayern nicht verlängern würde, wäre für den aktuell Zweitplatzierten der Bundesliga in diesem Sommer die beste Möglichkeit, den 29-Jährigen noch mit einer Ablöse zu verkaufen.

# # #

Planica - mikeXmedia -
Zum Saisonfinale der Skispringer an diesem Wochenende in Planica kehren Luca Roth und Felix Hoffmann in das deutsche Weltcup-Aufgebot zurück und ersetzen Philipp Raimund und Constantin Schmid. Das deutsche Team wird angeführt von Andreas Wellinger, zudem nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke. Auf einen möglichen ersten Saisoneinsatz im Weltcup hat Markus Eisenbichler verzichtet, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. In Planica sind auch die Frauen im Einsatz, absolvieren aber nur einen Wettkampf auf der kleinen Schanze und werden von Weltmeisterin Katharina Schmid angeführt.