Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Radsport: Kein WM-Coup für Degenkolb

15. 09. 28

Richmond - mikeXmedia -
Zum Abschluss der Strassenrad-WM im amerikanischen Richmond hat der deutsche Radprofi John Degenkolb einen historischen Coup verpasst. Nach 261,4 km musste sich der 26-Jährige Geraer dem Slowaken Peter Sagan geschlagen geben und landete auch nicht auf dem Podium. Somit bleibt Rudi Altig mit seinem Sieg vor 49 Jahren der letzte WM-Triumph eines deutschen Fahrers. Mit WM-Gold hätte Degenkolb eine grandiose Saison beendet. Mit seinen Siegen bei den Frühjahrs-Klassikern Mailand-San Remo und Paris-Roubaix galt Degenkolb als einer der Mitfavoriten. Am Ende reichten aber seine Kräfte nicht und er landete nur auf dem 29. Platz. Der Bund Deutscher Radfahrer erzielte damit bei den Titelkämpfen einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.


# # #
 
Alcañiz - mikeXmedia -
Bei seinem fünften Einsatz nach dem Wechsel zu Aprilia ist MotoGP-Pilot Stefan Bradl beim Großen Preis von Aragón leer ausgegangen. Lange Zeit sah es für den 25-Jährigen aus Zahling aus dass er um WM-Punkte mitfährt, fiel aber im letzten Renndrittel um sechs Positionen bis auf Platz 18 zurück. Bradl führte dies auf Probleme mit dem Grip zurück, was das Rennen für ihn am Ende schwierig machte.
 
# # #
 
Kopenhagen - mikeXmedia -
Auch im zweiten Gruppenspiel der Champions League konnten die Handballer der Rhein-Neckar Löwen einen Sieg verbuchen. In seinem ersten Auswärtsspiel bezwang der deutsche Vizemeister den dänischen Champion KIF Kolding in Kopenhagen mit 30:18. Treffsicherste Werfer auf Seiten der Löwen-Truppe waren Andy Schmid und Harald Reinkind mit jeweils sechs Toren.
 
# # #
 
Jekatarinenburg - mikeXmedia -
Ohne große Probleme sind die deutschen Tischtennis-Herren bei der EM ins Halbfinale eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Jörg Roßkopf hat nach dem ungefährdeten 3:0-Erfolg im Viertelfinale gegen Griechenland bereits eine Medaille sicher. Im Halbfinale wartet nun Frankreich. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska sowie Patrick Baum sorgten für den Einzug in die Vorschlussrunde.
 
# # #
 
Eindhoven - mikeXmedia -
Bei der EM in Belgien und den Niederlanden haben die deutschen Volleyballerinnen ihren ersten Sieg gefeiert und nehmen dadurch Kurs auf die K.O.-Runde. Das Team um Bundestrainer Luciano Pedullà setzte sich in Eindhoven gegen Außenseiter Rumänien mit 3:1 (25:14, 24:26, 25:14, 25:19) durch, zeigte aber vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Tschechien erneut Schwächen in der Annahme. Den Gruppensieg hat die Deutsche Auswahl aber bereits mit der Niederlage im ersten Spiel gegen Serbien verspielt, wo man am Ende deutlich mit 0:3 unterlegen war. Mit einem Sieg gegen Tschechien würde die Deutsche Mannschaft Platz zwei sichern und bekäme es im Play-Off-Spiel mit dem dritten der Gruppe B zu tun. Nur der Gruppensieger löst das Ticket für das Viertelfinale, die zweit- und drittplatzierten Mannschaften tragen in den Play-Offs die Gegner der Gruppenersten aus.