Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Eishockey-WM: DEB-Team scheitert im WM-Viertelfinale an Russland

16. 05. 20

Moskau - mikeXmedia -
Russland war für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM am Ende eine Nummer zu groß. Nach großem Kampf unterlag das Team um Bundestrainer Marco Sturm mit 1:4 gegen den Rekordweltmeister und verpasste damit den ersten Halbfinaleinzug seit der Heim-WM 2010. Bereits in der 5. Minute hatte der Nürnberger Patrick Reimer mit seinem überraschenden Führungstreffer den Eispalast in Moskau zum Schweigen gebracht. WM-Topscorer Wadim Schipatschow mit zwei Treffern, Jewgeni Dadonow und Superstar Alexander Owetschkin drehten am Ende aber die Partie zugunsten der Russen.

# # #
 
Leverkusen - mikeXmedia -
Fußball Bundesligist Bayer Leverkusen verpflichte am Donnerstag den Mainzer Julian Baumgartlinger und hat nun auf dem Transfermarkt erneut zugeschlagen. Nationalstürmer Kevin Volland wechselt zur neuen Saison vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim zum Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen, wie beide Klubs nun bekannt gaben. In Leverkusen erhält der 23-Jährige einen bis zum 30. Juni 2021 dotierten Fünf-Jahres-Vertrag und die Ablösesumme soll rund 15 Millionen Euro betragen. Der Vertrag von Volland, der seit 2012 bei den Kraichgauern in 132 Bundesliga-Einsätzen 33 Tore erzielte, lief noch bis 2019. Trotz guter Leistungen wurde Volland von Bundestrainer Joachim Löw nicht in den vorläufigen Kader für die EM in Frankreich nominiert.
 
# # #
 
Paris - mikeXmedia -
Etwas überraschend hat Tennisstar Roger Federer wegen einer Rückenverletzung seine Teilnahme an den French Open kurzfristig abgesagt. Nach 65 aufeinanderfolgenden Grand-Slam-Teilnahmen endet damit die Serie des Schweizers, der noch nicht bei 100 Prozent sei und kein unnötiges Risiko eingehen wollte, wie der Schweizer bei Facebook schrieb. Federer hatte das letzte mal 1999 bei den US-Open bei einem der vier Grand-Slam-Turniere gefehlt. Die Absage Federers hat nun auch Auswirkungen auf die Setzliste, denn dadurch rückt Rekordchampion Rafael Nadal auf Position vier vor und würde damit einem möglichen Viertelfinale mit Branchenprimus Novak Djokovic aus dem Weg gehen.
 
# # #
 
London - mikeXmedia -
Weltmeister Marco Koch aus Darmstadt ist seinen EM-Titel über 200 m Brust los. Im Finale bei den Schwimm-Europameisterschaften in London unterlag der 26-Jährige auf seiner Paradestrecke dem Briten Ross Murdoch. Der Rio-Goldfavorit erlitt dadurch, vier Jahre nach dem Olympia-Debakel in der britischen Hauptstadt, an selber Stelle eine nicht eingeplante Niederlage. Ohne besondere Vorbereitung ist Koch zu den Titelkämpfen angetreten und mit Blick auf die knappe Niederlage fügte er an: Lieber hier als in Rio. Die anderen deutschen Starter waren bereits in den jeweiligen Vorläufen gescheitert.