KinoNews für Radiosender: Lassie, eine abenteuerliche Reise, der DVD Tipp und demnächst zu sehen…

20. 02. 12

Für den zwölfjährigen Flo bricht eine Welt zusammen: Er muss seine geliebte Collie-Hündin abgeben, weil die Familie in eine kleinere Wohnung ziehen muss, in der keine Tiere erlaubt sind. Lassie kommt in die Obhut des Grafen von Sprengel und dessen Enkelin Priscilla. Beide nehmen Lassie mit an die Nordsee, wo sie bald die Flucht ergreift. Für die Hundedame beginnt eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland – eine Reise zurück zu Flo.


Auf dem Hollywood Walk of Fame wurden bislang 2664 Prominente mit einem Stern geehrt. Nur drei dieser Sterne sind Hunden gewidmet: einer der Collie-Dame Lassie, zwei weitere den Deutschen Schäferhunden Rin Tin Tin und Strongheart, die vor allem in der Stummfilmzeit Kinostars waren.

# # #

Wofür es sich lohnt, einen Platz im heimischen Filmarchiv freizuhalten… Stefanie hat einen Vorschlag im Gepäck…

# # # Die Neustarts # # #

1917: Kriegsdrama von „Sykfall“-Regisseur Sam Mendes, in dem zwei Soldaten im Rennen mit der Zeit versuchen, 1.600 Menschen das Leben zu retten.

Das Besondere ist die Laufzeit des Films mit fast zwei Stunden ist er identisch mit der Handlungszeit. Dafür mussten bestimmte Drehverfahren eingehalten werden. Etwa lief bei Außendrehs nur bei bedecktem Himmel die Kamera. Schönes Wetter führte zu Zwangspausen. Auch für die Kameraführung gab es ein eigenes Drehbuch, um alles möglichst wie eine einzige durchgehende Aufnahme aussehen zu lassen.

# # #

„Lindenberg! Mach dein Ding!“ ist eine Musik-Biographie über das Leben des legendären deutschen Panikrockers Udo Lindenberg.

# # #

Lassie, eine abenteuerliche Reise. Im Kino.