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Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland
Thema heute: Opel zeigt Details von neuem Opel Astra und Astra Sports Tourer
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2025 feierten die neuen SUV-Modelle von Opel Mokka über Opel Frontera bis zu starken neuen Varianten des Opel Grandland Electric ihren Marktstart – 2026 ist der Opel Astra an der Reihe. Auf der Brüssel Motor Show vom 9. bis 18. Januar 2026 feiern der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports Tourer ihre Weltpremiere – Details des weiterentwickelten Erfolgsmodells „made in Germany“ zeigt Opel schon heute.
Zu den Highlights des neuen Auftritts zählen der erstmals beim Astra beleuchtete Opel-Blitz an der Front, das adaptive blendfreie Intelli-Lux HD Licht und die serienmäßigen Intelli-Sitze mit ergonomischer Vertiefung.
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Astra-Premiere 1: Weiterentwickelter Opel Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz
Das charakteristische Markengesicht, der Opel Vizor, erscheint schmaler und noch präziser gestaltet. In seiner Mitte sitzt ab sofort der beleuchtete Opel-Blitz, der als Erkennungszeichen beim Top-of-the-Line-SUV Grandland Premiere feierte. Das zentrale, nun illuminierte Markenemblem bildet zugleich den Ausgangspunkt für die horizontal bis in die Scheinwerfer und vertikal bis in die Bügelfalte der Motorhaube verlaufenden Lichtleisten. Hier lehnt sich das Design an den Corsa GSE Vision Gran Turismo an.
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Astra-Premiere 2: Intelli-Lux HD Lichttechnologie mit über 50.000 Elementen
Einzigartig in der Kompaktklasse ist die Lichttechnologie, die im neuen Astra zu beiden Seiten des Opel Vizors zum Einsatz kommt. Hier stand ein weiteres Mal der Opel Grandland Pate: Denn ab sofort ist das innovative Intelli-Lux HD Licht auch für Astra und Astra Sports Tourer verfügbar. Die adaptiven, blendfreien Scheinwerfer verfügen über mehr als 50.000 Elemente und schneiden vorausfahrende sowie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer noch schneller und präziser aus als die bisherigen Matrix-Licht-Technologien. Zugleich lässt sich der Lichtkegel vor dem Fahrzeug komplett digital anpassen, so dass dieser den Blickwinkel des Fahrers in Kurvenfahrten ganz intuitiv entlang der Fahrbahn führt.
Astra-Premiere 3: Top-Komfort mit serienmäßigen Intelli-Sitzen ab Einstiegsversion
Der neue Auftritt, der den Astra auf das nächste Level hebt, schlägt sich genauso auch im Innenraum wieder. Hier können sich Astra-Fahrer und -Passagiere über ein noch klarer gestaltetes Cockpit sowie ein Plus an Komfort freuen. So bietet der neue Astra in jeder Variante noch mehr Sitzkomfort als zuvor. Schon ab der Einstiegsversion sind künftig die eigens bei Opel entwickelten und erstmals für den Astra verfügbaren Intelli-Sitze serienmäßig an Bord.
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH
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Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland
Thema heute: Driving in a Winter Wonderland: Die fünf schönsten Winterrouten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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Mummelsee, Schwarzwald_(c) AdobeStock_278605130
Wenn sich Alpen und Mittelgebirge in ein glitzerndes Winterkleid hüllen, bieten zahlreiche Panoramastraßen in der DACH-Region unvergessliche Erlebnisse für Natur- und Wintersportfans. Die Abkürzung Dach steht übrigens für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Diese Routen, von denen der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars einige vorstellt, verbinden spektakuläre Ausblicke, historische und kulturelle Highlights sowie vielfältige Winteraktivitäten.
Wintermärchen auf der Schwarzwaldhochstraße (Deutschland)
Der eine oder andere von Ihnen ist mit Sicherheit schon einmal über die rund 60 Kilometer lange Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt gefahren. Im Winter bietet sie ein besonders eindrucksvolles Naturschauspiel: verschneite Wälder, klare Bergluft und weite Ausblicke über das Rheintal. Die traditionsreiche Route, die bereits 1930 entstand, verbindet den Ort Bühlerhöhe, den Mummelsee, den Mehliskopf und das Naturschutzzentrum Ruhestein.
Und für Wintersportfans finden sich jede Menge gespurte Loipen, Ski- und Snowboardpisten und vieles mehr. Atemberaubend ist auch der Rundblick vom Aussichtsturm auf dem Mehliskopf. Entlang der Strecke warten noch jede Menge anderer Highlights auf Reisende: ein historisches Kloster, die Allerheiligen-Wasserfälle und der größte Marktplatz in Deutschland in Freudenstadt.
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Sunset Photography at Dobratsch , Austria - Carinthia - Villach_(c)AdobeStock_481602490
Alpenblicke und lokale Spezialitäten genießen auf der Villacher Alpenstraße (Österreich)
Das A in Dach steht für Austria, also für Österreich. Hier empfiehlt man bei Sunny Cars die 16,5 Kilometer lange Villacher Alpenstraße mit sanften Kurven und sieben Kehren von der Draustadt hinauf auf den Dobratsch, den Hausberg Villachs. Von hier aus eröffnen sich beeindruckende Panoramen: der Dreiländerblick reicht bis zu den Julischen Alpen in Italien und Slowenien sowie zu den Karawanken in Kärnten.
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Ganterbrücke, Simplonpass, Schweiz_(c) AdobeStock_198906425
Geschichte und Panorama auf dem Simplonpass (Schweiz)
Zum Dach fehlt nun noch das CH für die Schweiz! Und die erleben wir mit dem Simplonpass, der auf rund 2.000 Metern Höhe das Walliser Rhonetal bei Brig mit dem italienischen Domodossola verbindet – eine der traditionsreichsten Alpenverbindungen der Schweiz. Bereits im Mittelalter als Saumweg genutzt und später unter Napoleon zur strategischen Passstraße ausgebaut, zählt die Route heute zu den faszinierendsten Alpenstraßen Europas.
Natürlich können Sie diese Strecke mit ihrem eigenen Wagen erkunden. Sunny Cars hat aber sicherlich nichts dagegen, wenn Sie ihr Privatfahrzeug zuhause lassen und die Strecken mit einem für Winterrouten geeigneten Fahrzeug des Mietwagenanbieters unter die Räder nehmen.
Fotos: Siehe Bildunterzeile
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Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland
Thema heute: Den Weihnachtsbaum froh und munter nach Hause bringen - Tipps der GTÜ für den verkehrssicheren Weihnachtsbaumtransport
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Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, es steht in den meisten Haushalten auch der Transport des Weihnachtsbaumes an. Mancher kauft ihn beim Händler gleich um die Ecke und trägt ihn zu Fuß nach Hause. Andere bestellen im Internet und erhalten einen großen Karton bis vor die Tür geliefert – durchaus eine bequeme Sache. Doch was gilt es zu beachten, um den Weihnachtsbaum sicher per Auto zu transportieren? Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat Tipps zusammengestellt.
Wenn das Auto groß genug ist: Am besten in den Innenraum legen. Bei vielen Autos lassen sich die Rücksitze umklappen. Bei manchen zusätzlich die Lehne des Beifahrersitzes – dann passt selbst ein längerer Baum ins Auto. Das untere Ende des Stammes sollte nach vorn zeigen und am besten an ein ebenfalls verzurrtes Brett stoßen. Das schont den Innenraum, vor allem jedoch kann der Baum bei einer starken Bremsung nicht nach vorn rutschen. Liegt eine Decke oder eine Folie darunter, erleichtert dies die spätere Innenreinigung des Wagens.
Ideal ist es, den Weihnachtsbaum auch beim Transport im Fahrzeuginnenraum gut mit Spanngurten sichern. Dabei sollte man das untere Baumende mit einem darum gewickelten Gurt fixieren, um ein Verrutschen nach vorn zu verhindern. Ist der Baum zu lang und schaut er hinten aus dem Kofferraum heraus, dann darf er Rücklichter und Kennzeichen keinesfalls verdecken. Ragt er mehr als einen Meter übers Heck hinaus, muss er mit einer roten Fahne gekennzeichnet sein oder bei Dunkelheit mit einer roten Lampe. Fehlt dieses deutliche Warnsignal, wird ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro fällig. Beliebige Längen sind nicht erlaubt: Maximal anderthalb Meter darf eine Ladung über das Heck hinausreichen. Vorsicht: Bei einem Kombi mit nicht ganz geschlossener Heckklappe können Abgase aus dem Auspuff ins Fahrzeuginnere dringen
Die Alternative ist der Transport auf dem Autodach. Dort wird der Weihnachtsbaum mit Spanngurten an der Dachreling verzurrt. Zusätzlichen Halt geben Querträger, die außerdem den Fahrzeuglack schonen, weil der Baum nicht direkt aufliegt. Der Transport auf dem Autodach ganz ohne Reling oder Dachträger ist zwar nicht grundsätzlich verboten, doch empfehlenswert ist diese Methode nicht – weil der Baum kaum verkehrssicher befestigt werden kann. Bei allen Transportarten gilt: Eine Ladung muss verkehrssicher verstaut sein. Sonst kostet es ein Bußgeld von 35 Euro. Sind zusätzlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, werden 60 Euro fällig plus ein Punkt im Zentralregister.
Foto: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
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