Automobilnachrichten

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  1. Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland 

    Thema heute: Toyota Gazoo Racing bringt WM-Kampf nach Hause     

     

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    Toyota Gazoo Racing ist bereit für die entscheidende Phase in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Mit den Sechs Stunden von Fuji (15. September 2024) biegt der WM-Kampf auf die Zielgerade ein. 18 Hypercars treten in Japan zum sechsten und damit vorletzten Saisonlauf an.

    Kurz vor Schluss ist ein Dreikampf um die WM-Krone entbrannt: Nach dem zweiten Platz beim Lone Star Le Mans in Austin (USA) führt Toyota Gazoo Racing die Herstellerwertung an – und hat damit den sechsten Titel in Folge fest im Visier. Ferrari liegt jedoch nur acht Punkte zurück, Porsche elf. Bei zwei ausstehenden Rennen ist Hochspannung bis zum großen Saisonfinale in Bahrain (2. November) garantiert.

    Beim Toyota Heimrennen in Fuji wollen Mike Conway und Kamui Kobayashi – diesmal an der Seite von Nyck de Vries – ihren Vorjahreserfolg wiederholen und damit ihren zweiten Saisonsieg einfahren. In Austin musste sich der Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 7 nach einer späten Strafe knapp geschlagen geben. Der zweite Platz bescherte der Crew jedoch wertvolle Punkte, durch die weiterhin alle Chancen im WM-Kampf bestehen: Kobayashi und de Vries liegen nur zwölf Punkte hinter den Führenden.Die Teamkollegen und amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa, die zuletzt 2022 in Fuji gewonnen haben, wollen nach ihrem ersten Saisonrennen ohne Punkte zurück in die Top 10.

    Toyota Gazoo Racing hat seit seiner Rückkehr in den Langstreckensport 2012 neun der zehn WEC-Rennen in Japan gewonnen. Von 2016 an folgten sechs Siege hintereinander, wodurch der Fuji Speedway zu einer der erfolgreichsten Strecken für das Team zählt. Der rund 100 Kilometer westlich von Tokio gelegene Kurs befindet sich unweit vom Higashi-Fuji Technical Center, wo der Hybridantrieb der Toyota GR010 Hybrid entworfen, entwickelt und gebaut wurde. In der 2024er Spezifikation sind die Hypercars im Rahmen der beiden 90-minütigen Trainingssessions am Freitag (13. September) zum ersten Mal auf dem Fuji Speedway unterwegs. Am Samstagmorgen folgt das dritte freie Training über eine Stunde. Die Startaufstellung wird im Qualifying und in der Hyperpole am Samstag ausgefahren. Die Sechs Stunden von Fuji starten am Sonntag um 11 Uhr (4 Uhr MESZ).

    Alle Fotos: Toyota Motor Deutschland GmbH/ Toyota Gazoo Racing

     

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    https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240911_kvp.mp3

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    Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland  Thema heute: Neuer Held einer neuen Ära: Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. Americas Cup  

     



    Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse der Welt, hat CUPRA seinen neuen Helden für eine neue Ära enthüllt: den sportlichen SUV Terramar. Die Weltpremiere in Barcelona folgte auf die jüngsten Launches des neuen Leon, Formentor, Born und Tavascan.




    Mit dem Terramar erweitere man nicht nur das Produktportfolio, sondern sorge gleichzeitig dafür, dass die Marke ‚erwachsen‘ wird, sagt man bei CUPRA. Zugleich soll die Marke auf ein höheres Niveau gebracht und neue Zielgruppen erschlossen werden. Seit dem Launch der Marke im Jahr 2018 hat man weltweit bereits rund 700.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Aktuell setzt sich die Rekordfahrt fort: Mit 125.700 ausgelieferten Fahrzeugen konnte man das beste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Das Ergebnis entspricht einem Anstieg von 17,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (107.300 Fahrzeuge).




    CUPRA Terramar: der neue Held einer neuen Ära

    Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke mit einem mutigen und selbstbewussten Auftritt. Das Außendesign der Frontpartie wird durch den Kühlergrill und die funktionale untere Öffnung, die an Sportwagen erinnert, aufgelockert. Die sportlichen Proportionen setzen sich nach hinten mit geschwungenen Linien fort, die sich von der Vorderseite über die Seite verlagern, um den Performance-Charakter des SUV zu verstärken.



    Beleuchtetes Logo, neun Außenfarben

    Das breite Heck des CUPRA Terramar verleiht dem SUV eine starke Präsenz. Das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo ist zentral zwischen den Rückleuchten positioniert, der Name Terramar ist ebenfalls beleuchtet. Der Heckdiffusor steht im Kontrast zu den anderen Designelementen und trägt dazu bei, die Proportionen des Fahrzeugs aufzulockern und ihm einen trotzigen Charakter zu verleihen.



    Fünf verschiedene Antriebsstränge


    Zudem verbindet er die Möglichkeiten von Verbrennung und Elektrifizierung – mit fünf verschiedenen Antriebssträngen mit drei unterschiedlichen Technologien. Im Angebot sind der Verbrenner TSI, der Mildhybrid eTSI und die neue Generation des Plug-in-Hybrids, der eHYBRID. Die Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 200 kW (272 PS). Die Fahrdynamik wird durch das serienmäßige Sportfahrwerk und die Progressivlenkung sowie durch die neue adaptive Fahrwerksregelung und die Akebono-Bremsen gesteigert. Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA Terramar wird im ungarischen Audi-Werk Győr produziert. Die Auslieferungen werden im letzten Quartal dieses Jahres beginnen.

    Alle Fotos: Curpa/Seat


     

     

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  3. Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland 

    Thema heute:  Innovation aus Tradition: Opel auf dem Klassikertreffen Rüsselsheim     

     

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    Innovation aus Tradition: Opel auf dem Klassikertreffen Rüsselsheim

    Das Klassikertreffen Rüsselsheim ist zurück. Zum 20. Jubiläum startet die Oldtimerveranstaltung am Sonntag, 8. September 2024, mit neuem Konzept durch – und Opel ist mit vielen Exponaten aus „125 Jahren Automobilbau“ und „60 Jahren Opel-Designstudio“ mittendrin.

    So präsentiert Opel Classic Modelle aus der Anfangszeit wie den Patentmotorwagen „System Lutzmann“ von 1899 oder den 4/8 PS „Doktorwagen“ von 1909 genauso wie Design-Ikonen, Rekordwagen und weitere legendäre Fahrzeuge aus so gut wie allen Jahrzehnten.

    Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ von 1899

      

    Mindestens ebenso elektrisieren werden das Publikum auch die aktuellen Modelle. So wird das nigelnagelneue vollelektrische Top-SUV Opel Grandland Electric auf dem Rüsselsheimer Marktplatz zu sehen sein; in der Motorworld Manufaktur können die Besucher den ebenfalls batterie-elektrischen Opel Combo Electric in Augenschein nehmen. Zusätzlich zu den Fahrzeugen von Opel Classic wird die Alt-Opel-IG an unterschiedlichen Standorten mit legendären Opel-Modellen vertreten sein. Das Klassikertreffen lädt so erstmals zu vielen interessanten Ausstellungsplätzen ein, die über die gesamte Stadt verteilt sind.

     

    Opel 4/8 PS „Doktorwagen“

    Von 1899 bis 2024: Opel-Innovationen, die begeistern und in die Zukunft weisen

    Im Jubiläumsjahr von „125 Jahren Opel-Automobilbau“ darf natürlich ein Protagonist auf dem Klassikertreffen nicht fehlen: der erste Opel aus eigener Produktion. Im Frühjahr 1899 rollt der Patentmotorwagen „System Lutzmann“ in Rüsselsheim vom Hof – und bildet den Startschuss für mittlerweile mehr als 75 Millionen Opel-Fahrzeuge. Schon 1906 wird das 1.000. Fahrzeug gebaut; der endgültige Durchbruch gelingt der Rüsselsheimer Autoschmiede 1909 mit dem 4/8 PS „Doktorwagen“. Er kostet mit 3.950 Mark halb so viel wie die luxuriösen Konkurrenzmodelle und ebnet einer breiteren Bevölkerungsschicht den Weg zu einem eigenen Automobil. In den Jahrzehnten darauf folgen zahlreiche legendäre Modelle, darunter der stattliche Admiral genauso wie der heute sehr seltene „Schlüsselloch“-Kapitän. Sie alle sind am 8. September in der Innenstadt zu sehen. Die Modelle Admiral und Kapitän verdeutlichen, dass Opel seit jeher nicht nur rundum praktische Autos baut, sondern mit den Fahrzeugen auch die Emotionen des breiten Publikums zu wecken versteht.  

    Alle Fotos: Opel Automobile GmbH

     

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