UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 22

+ Berlin: Anschlag in Kabul verurteilt
+ Berlin: Bessere Integration
+ Gütersloh: Hilfen kommen bei Kindern an
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der verheerende Anschlag in Kabul mit Dutzenden Toten ist von der Bundesregierung verurteilt worden. Außerdem solidarisiert sie sich mit der afghanischen Staatsführung. In einem Tweet hatte sich das Auswärtige Amt tief erschüttert vom "menschenverachtenden Terror" gezeigt. Bei dem Selbstmordattentat waren 50 Menschen mit in den Tod gerissen und über 70 Personen verletzt worden. Im Friedensporzess wolle Deutschland Präsident Ghani weiter unterstützen, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie sind die meisten Menschen mit ausländischen Wurzeln in Deutschland heute besser integriert als noch vor zehn Jahren. In der Untersuchung des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung heißt es, dass sich die große Mehrheit als völlig selbstverständlichen Teil der Gesellschaft betrachtet. Vom "Gastarbeiter"-Kind bis zum Flüchtling wurden gut 2000 Migranten befragt. Wie aus der Studie weiter hervorgeht wollen sich mehr Menschen anpassen und am Leben der Bevölkerung teilnehmen. Auch die eigenen kulturellen Wurzeln sollen beibehalten werden.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie kommen finanzielle Direkthilfen durch den Staat die für arme Familien bestimmt sind bei den Kindern an. Wie mitgeteilt wurde sei das Vorurteil dass ein Teil der Hilfen durch die Eltern in Tabak, Alkohol oder Unterhaltungselektronik investiert werde sei in der Regel falsch. In der Studie wurden die Auswirkungen von Kindergeld und das in manchen Bundesländern vorhandene Landeserziehungsgeld auf das Ausgabeverhalten untersucht.