UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2018 - 24 Uhr

18. 12. 13

+ Genf: Tod von Neugeborenen vermeidbar
+ Brüssel: Keine Änderungen am Brexit-Vertrag
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Mit richtiger medizinischer Versorgung könnte der Tod von fast 2 Millionen Neugeborenen jährlich vermieden werden. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Wie Unicef, Weltgesundheitsorganisation, UN-Kinderhilfswerk und weitere Hilfsorganisationen in Genf mitteilten könnten auch lebenslange Komplikationen bei hunderttausenden Babys verhindert werden. Bis 2025 seien für den Ausbau der stationären Behandlung von kranken oder zu früh geborenen Babys, jährlich rund 960 Millionen Dollar nötig.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas hat vor dem EU-Gipfel in Brüssel, Änderungen am Austrittsvertrag Großbritanniens eine Absage erteilt. "Es gibt keine Grundlage dafür, dieses Abkommen wieder aufzudröseln", so der SPD-Politiker im Bundestag. Der EU-Gipfel wird sich nach der Verschärfung des Brexit-Streis in London noch einmal mit den Austrittsplänen beschäftigen. Ziel der Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzlerin Merkel, sei es, eine Mehrheit für den Austrittsvertrag im britischen Parlament zu erreichen.