UKW- und Webradionachrichten. 12.02.2019 - 9 Uhr

19. 02. 12

+ Berlin: Aufrüstung im nahen Osten
+ Berlin: Altmeier hält Steuersenkungen für finanzierbar
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einem Magazinbericht unter Berufung auf einen aktuellen Report für die Münchner Sicherheitskonferenz hervorgeht, rüsten die Staaten im Nahen Osten nach dem Rückzug der USA offenbar wieder auf. Seit 2013 hat sich das Volumen der Waffenkäufe im Nahmen Osten im Vergleich zu den fünf davor liegenden Jahren verdoppelt. In diesem Zeitraum hatte auch die Präsenz amerikanischer Truppen in der Region deutlich abgenommen, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Um wieder Schwung in die Konjunktur zu bringen hält Bundeswirtschaftsminister Altmeier, Steuersenkungen für finanzierbar. In einem Zeitungsinterview sagte der CDU-Politiker, dass man ein Interesse an einem ausgeglichenen Haushalt und der schwarzen Null habe, dafür gebe es aber Spielräume. Eine positive Wirkung habe auch die Abschaffung des Solidaritätszuschlag. Bei einer Entlastung der Unternehmen würden auch mehr Arbeitsplätze entstehen. Dann könne der Finanzminister "weniger sorgenvoll in die Zukunft blicken".