UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2019 - 9 Uhr

19. 02. 15

+ Berlin: Grundrente käme Ostdeutschen zugute
+ Wiesbaden: Jahres-Wirtschaftsleistung 2018 bei 1,4 Prozent
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge könnten von der Grundrente nach dem SPD-Modell vor allem die Rentner in Ostdeutschland anteilsmäßig besonders profitieren. Die Rente vieler westdeutschen Frauen hingegen wird nicht aufgestockt, weil Einzahlungsjahre fehlen. Das geht unter Berufung auf Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Die Grundrente soll gezahlt werden, wenn die Einkommen bei weniger als 80 Prozent des Durchschnittslohns liegen und mindestens 35 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt wurde.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Wirtschaftsleistung des Gesamtjahres 2018 hat mit 1,4 Prozent etwas niedriger gelegen, als zunächst berechnet. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Dadurch sind die Aussichten für das laufende Jahr leicht gedämpft worden. Im letzten Quartal lag das Bruttoinlandsprodukt etwa auf dem Niveau des Vorquartals 2018. Deutschland schrammte damit leicht an einer „technischen Rezession“ vorbei.