UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2019 - 18 Uhr

19. 02. 16

+ Paris: Gelbwesten-Proteste
+ Progreso: Abschied von Sala
+ München: Merkel kritisiert US-Präsident Trump
+ Berlin: Ermittlungen nach Attacke auf 14-jährige
+ Zürich: Bruno Ganz ist tot

Paris - mikeXmedia -
Am Samstag ist es in Frankreich erneut zu „Gelbwesten“-Protesten gekommen. Die Menschen gingen fast genau auf den Tag drei Monate nach Beginn der Massenbewegung wieder auf die Straße und brachten ihren Unmut über die Regierung zum Ausdruck. Vereinzelt mussten Sicherheitskräfte einschreiten und Tränengas einsetzen. Neben Paris wurde auch in vielen anderen französischen Städten demonstriert. Darunter Straßburg, Bordeaux und Marseille.

# # #

Progreso - mikeXmedia -
In Mexiko haben Freunde und Verwandte Abschied von dem argentinischen Fußballprofi Sala genommen. Er war bei einem Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal ums Leben gekommen. Nach dem Fund des Wracks wurde die Leiche in seine Heimatstadt überführt. Dort fanden am Samstag die Trauerfeierlichkeiten statt. Der Sarg wurde in einer Leichenhalle aufgebahrt. Die Zeremonie fand im engsten Familienkreis statt. Es gab einen Gottesdienst, zu dem zahlreiche Menschen erschienen waren.

# # #

München - mikeXmedia -
Im Rahmen der Sicherheitskonferenz in München hat Bundeskanzlerin Merkel in klaren Worten Kritik an US-Präsident Trump gerichtet. Unter anderem an den Alleingängen von Trump in der Außen- und Handelspolitik. Der US-Vizepräsident Pence forderte die Europäer auf, dem harten Kurs der Vereinigten Staaten gegen den Iran und Russland zu folgen. Merkel ließ durchblicken, dass sie dem nicht nachkomme. Sie setzt auf Strukturen innerhalb internationaler Zusammenarbeit, wie mitgeteilt wurde. Kritisiert wurde von Merkel auch, dass die USA offenbar planen, deutsche Autos mit Strafzöllen zu belegen. Die Spannungen zwischen den USA und Deutschland sind damit offenbar größer, als bislang bekannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin laufen nach einer Attacke und rassistischen Beleidigungen gegen eine 14-jährige die Ermittlungen der Polizei weiter. Der 32-jährige war das Mädchen laut Augenzeugen, am Freitagabend in Berlin-Lichtenberg offenbar grundlos angegangen. Die 14-jährige musste anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst, kehrte dann jedoch zurück und ließ sich von der Polizei vernehmen und seine Personalien aufnehmen. Seiner Aussage nach sei er zuvor selbst von einem Jugendlichen angegriffen worden.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
Politik, Kultur und Öffentlichkeit haben mit Betroffenheit und Trauer auf den Tod von Bruno Ganz reagiert. Wie das Management am Samstagmittag bekannt gab, erlag der Schweizer Schauspieler einem Krebsleiden. Der Schweizer Bundespräsident würdigte Ganz und sagte, dass man mit Ganz einen ganz Großen auf der Bühne und im Film verloren habe. Der Schauspieler war in zahlreichen Rollen zu sehen. Internationale Berühmtheit erlangte er als Adolf Hitler in „Der Untergang“. Ganz starb am Samstagvormittag im Alter von 77 Jahren in der Schweiz.